Mit 15 2 Wochen allein Zuhause bleiben?

6 Antworten

Das ist erlaubt, wenn es Dir Deine Eltern zutrauen.

Ich war mit 16 2 Wochen allein zu Hause - und damals hatten wir kein Telefon und an Handy und Co. war noch lange nicht zu denken.

Im BGB gibt es keine klare gesetzliche Vorschrift darüber, ob und wie lange Eltern Kinder allein lassen dürfen

Näheres zu deinem Fall nachzulesen im § 1631 Abs. 1 BGB

LG

Also mit 15 dürfen deine Eltern über dich bestimmen! So doof es auch klingt aber dann musst du nach deren Nase tanzen ! Mit 18 darfst du selbst entscheiden da du dann erwachsen bist. Aber du kannst sie fragen ob du in der Zeit zu deinen Onkel tante oder Oma und Opa darfst . Wenn sie es nicht erlauben musst du es leider akzeptieren . Setz dich doch mit ihnen zusammen und überzeug sie. Ein Versuch ist es wert!

LG kiragertje

Es ist dann erlaubt wenn deine Eltern der Überzeugung sind das du es kannst!

Wir haben meine Stieftochter mit 15 Jahren drei Wochen alleine (mit Unterstützung) Zuhause gelassen. Meine Tochter hätte ich in diesem Alter keine drei Tage alleine Zuhause gelassen. Alles eine Frage der Zuverlässigkeit und Reife........

Hatte das gleiche Problem( bin auch 15...) und konnte meine Eltern zu folgender Einigung bringen:
Ich gehe eine Woche mit ein paar Freunden wandern, damit ich nicht allein Zuhause hocke und die Bude kleinhaue ;) und die zweite Woche übernachte ich bei verschiedenen Freunden und meinen Großeltern. Vllt. kannst du ja etwas ähnliches aushandeln und wenn wandern nicht dein Fall ist eben ne Radtour.

Viel Glück bei den Verhandlungen. :P