Eltako von 2 getrennten Stromkreisen schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine eltako die für zwei stromkreise ausgelegt sind. man kann aber mittels eines zweiten als trennrelais arbeiten.

nur wenn du so wie so ein kabel neu legen musst, dann könnte man doch auch genauso gut dieses kabel an den gleichen stromkreis wie die lampe die bereits besteht anschließen.

mein vorschlag wäre an der stelle einfach ein Eltako funk aktor. der hat auch einen einggang für die bedienung von einem lokalen taster aus. so könnte man dann einfacherweise das vorhandende relais durch das funkrelais ersetzen und den taster oben einfach durch einen funktaster (FT55) erstezen. dieser lässt sich übrigens auch mittels adapterset in schalterkombinationen der hersteller buschjäger und merten integrieren.

lg, Anna

Ist der andere Taster vlt nur nicht angeschlossen? Wenn oben die Lampe durch den Taster unten geschaltet wird, dann hängt das Licht oben ja entweder unten an dem Stromkreis oder der Taster unten hängt schon oben an dem Stromkreis. Vlt ist nur die Zuleitung zu dem oberen Taster noch nicht angeklemmt, damit dort nichts passiert. Ansonsten ein Relais als Trennung, wie schon vorgeschlagen wurde...

du brauchst vor allem Elektrofachkraft vor Ort also einer der dir und deinem Vater hilft