Tasterschaltung mit 4 Tastern und 3 Lampen?

2 Antworten

Bei einer Tasterschaltung ( Stromstossschaltung ) werden alle Taster und alle Leuchten parallel angeschlossen.

Wenn eine Leuchte funktioniert, dann kannst Du die anderen Leuchten Schritt für Schritt durch klingeln und anklemmen.

Kein Hexenwerk.

du musst das auch alles parallel anschließen.

wir machen das immer so, dass wir die schwarze ader des 5adrigen als Lichtader verwenden, die braune als dauerphase und die graue als tastader.

d.h. du müsstest im schalter die braunen auf den Taster führen, die grauen ebenfalls, die schwarzen adern werden einfach auf einer externen klemme duchgeklemmt, genauso die blauen und grüngelben. soll an der betreffenden dose noch eine leuchte angeschlossen werden, so wird sie mit an schwarz, grüngelb und blau geklemmt.

lg, Anna

BensonJones
Beitragsersteller

Da hab ich wohl bei der zweiten dose (Taster) Vergessen den Durchgeschleiften Draht an die Lampe zu führen.. Danke euch schonmal, ich schaue Montag auf der Baustelle nach.