Eine Lichterkette aus 15 gleichen Lampen (unverzweigter Stromkreis) ist an die Netzspannung angeschlossen. Es ist eine Lampe kaputt und musS nach gekauft werde?

3 Antworten

Wenn der Stromkreis "unverzweigt" ist, dann liegen die 15 Leuchtmittel in Reihe. Wenn eines davon ausfällt, muss es zur Schließung des Stromkreises ersetzt werden, sofern die Lücke nicht auf andere Weise überbrückt wird.

Mußt die gleiche Lampe kaufen wie die anderen. Rein rechnerisch sollte sie ein Nennspannung von 15,3 V haben. Wieviel Watt kann man nicht sagen, da sollte man bei den aderen Glühlampen schauen was da drauf steht.

Könntest Du uns die Lichterkette etwas genauer beschreiben? Welches Fabrikat? Handelt es sich um Reihen- oder Parallelschaltung? Sind die Birnen ausschraubbar?

heilaw  22.03.2024, 09:37

Kann nur eine Reihenschaltung sein. Steht doch ohne in der Frage "unverzweigter Stromkreis".

TimeosciIlator  22.03.2024, 09:40
@heilaw

Ja gut, dass kann man aber von außen nicht immer so leicht erkennen. Aber egal - danke für Deinen Kommentar.