Ich möchte die Auslenkung mit der Schwingungsgleichung ,,y(t)=ymax•sin(2pi/T•t)“ berechnen, wie?

3 Antworten

Bei der Methode "Lernen durch Abschreiben" mach ich nicht mit - siehe dein Kommentar zu Chat-GPT und dein Scheitern damit.

Arbeite bitte sauber - da stecken deine Fehler, und die sind nun wirklich vermeidbar!

Ein Beispiel von leider mehreren unabhängigen Fehlern (das sollte dir AUCH aufzeigen, dass hier manche Antwortversuche, die DAS nicht mal bemerken, leider auch recht oberflächlich sind und damit kein Vorbild):

  • seit wann steht im Argument die Zeit bei der Schwingungsgleichung im Nenner?
  • was soll der Ausdruck (Zeit)² darstellen? Das ist doch einfach nur falsch und MUSS dir allein mit der Dimensionskontrolle selbst ohne jedwede Physik-Kenntnisse einfach auffallen.
  • bei deiner weiteren Berechnung wird es erneut ANDERS falsch, da steht dann auf einmal nur die Zeit da - plötzlich in den Zähler gerutscht.

Also: Bitte DIESE Fehler erst mal eliminieren, denn so kann kein Mensch auf dieser Erde die Aufgabe lösen, weil es nicht stimmt und nicht stimmen kann.

Dir alles Gute.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 14:21

Ich wollte nicht abschreiben, sondern verstehen. Ich schreibe bald einen Test darüber und habe Chat Gpt gefragt, ob es mir die Schrittfolge erklären kann. Leider habe ich es so aber nicht verstanden.

Wo habe ich denn t^2 geschrieben? Tut mir leid, falls ich es falsch formuliert habe.
Ich habe es aber tatsächlich jetzt verstanden, da meine Mutter es mir gerade Schritt für Schritt erklärt hat.
Ich arbeite an meiner Formulierung, ich war bloß irgendwie total gestresst, da ich es auch nach einer Stunde einfach nicht verstanden habe.

Doktorelektrik  22.09.2024, 17:37
@Inkognito-Beitragsersteller ,y(t)=ymax•sin(2pi/T•t)“

Da hast du 2 Fehler:

  1. im Nenner taucht die Zeit t auf, das ist sinnlos.
  2. da steht doch T mal t , das ist Zeit zum Quadrat, das ist sinnlos.
Ich verzweifle aufzulösen: 2,5=6•sin((2pi/2,4)•1,3)

... da ist nichts aufzulösen, da keine Variable mehr in der Gleichung steht. Die Gleichung kann nur noch "wahr" oder "falsch" sein (und sie ist falsch)

Daher mein Vorschlag: Poste Deine Aufgabe komplett im Original.

Nachtrag nach Kommentar:

Anmerkung: Mit dem Titel "Ich möchte die Auslenkung mit der Schwingungsgleichung [...] berechnen" Deiner Frage hat das allerdings nichts zu tun.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 14:21

dankeschön 🙏

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:16

statt 1,3 sollte da die Variable t stehen, entschuldige

6•sin((2pi/2,4)•1,3) = -1,55...