Amplitude berechnen ..?

4 Antworten

Die Amplitude a ist immer positiv und wird deshalb in Betrag gesetzt |a|.

Das - bezieht sich nicht auf die Amplitude, sondern auf die Funktion an sich. Die Funktion wurde an der x - Achse gespiegelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

JentonM
Beitragsersteller

Danke dass wollte ich hören ^^

Deine gegebene Sinusfunktion ist

y = f(t) = 2 • sin (x + π) (oder auch y = 2 • sin (x - π)

und hat den Maximalwert y(3π/2) = 2 und den Minimalwert y(π/2) = -2

Wie kommst du auf -2?

Wenn du für ymin einen negativen Wert einsetzt, wird das mit Hilfe des Substraktionszeichens zu einem positiven Term. ymax ist dann 0 und du musst das ganze noch durch 2 teilen.

Als Beispiel: ymax = 0; ymin = -4

a = (0-(-4))/2 = 4/2 = 2

Einfach in Betrag setzen mit der Begründung es ist immer positiv, somit ist die Lösung | 2 |