Ellenbogen knacken bei Liegestütze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Knacken ist erst mal nichts tragisches, das kann u.a. ein Gasaustausch sein. Wie schon gesagt wurde, wärme nich richtig auf. Du bist sicher noch recht jung, du befindest dich noch im Wachstum, da ist so ein Knacken nichts ungewöhnliches. Willst du absolute Gewissheit, dann geh zu einem Orthopäden und lass es abklären.

Gruß

gollywogg
Fragesteller

danke für die Antwort, aber nein ich bin seit 6 Jahren nicht mehr im Wachstum ;)

KdKfreak  20.03.2013, 15:45
@gollywogg

Seh gerade noch einen Rechtschreibfehler bei mir- wärme DICH richtig auf ;)

OK, auch ich war mal beim Arzt wegen knackender Knie, der sagte zu mir das ein Gelenkknacken völlig normale Verschleißerscheinungen sind, nichts tragisches. Wenn das Knacken von Schmerzen begleitet wird, dann ist es Zeit zu handeln. Es kann natürlich auch etwas ernstes sein, das kann man von hier nicht beurteilen. Wie gesagt, willst du Gewissheit dann lass dich mal untersuchen.

Aufhören. Es kann sein, dass Deine Gelenke nicht ausreichend geschmiert werden. Irgendwann verschleissen die Knochen und reiben aneinander (z.B. wie Bandscheibenvorfall, o.ä.). Das sind dann Schmerzen die ich keinem gönne. Lasse es mal vom Arzt checken.

gollywogg
Fragesteller

ok, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke!

sabo2706  20.03.2013, 12:03
@gollywogg

Ja, ich auch nicht. Desshalb kann ich heute mit 2 schweren Bandscheibenvorfällen manchmal kaum noch laufen. Ich kann nur warnen so etwas auf die leichte Schulter zu nehmen.

KdKfreak  20.03.2013, 15:52
@sabo2706

Ich hatte vor längerer Zeit nach einem schweren Unfall auch einen BSV L2/S1 und hab mich gezwungen Spannungsübungen für den Rücken und den Bauch durch zu führen. Mir hats regelmäßig die Tränen in die Augen getrieben, aber jetzt bin ich nahezu schmerzfrei und hebe und beuge sogar härter als früher. Wie lange quälst du dich denn schon damit rum?

Also kommt zwar bisschen spät aber naja, ich habe auch totale Probleme mit den Gelenken, hab auch viel Krafttraining gemacht und dann hat's angefangen. Drei Jahre keine Probleme und im vierten Jahr nur noch geknacke in den Gelenken und ne Schulter Op... Da freut man sich doch!!! Das mit der gelenkschmierung und den instabilen sehen stimmt, deswegen sollte man aufpassen was man macht. Richtig Aufwärmen, Übung korrekt ausführen und nicht zu viel Gewicht, sonst sieht's ganz schnell aus wie bei mir... Ich mache zwar noch Krafttraining aber kann's nur noch so nebenbei machen so mit Vollgas Is da nix mehr :/

Am besten richtig Aufwärmen. Wenn man die kalten Muskeln so schnell belastet, dann kann das passieren

auch experten sind sich nicht sicher woher das knacken bei manchen kommt aber solange es nicht weh tut würde ich mir keine sorgen mache du könntest ja zum artrz gehen ubnd checkt dich durch ich habe mal gehört bei einem war nicht soviel gelenkgeschmiere da aber war auch nicht weiter schlimm ich kenne viele bei denen es knackt also ich würde mir da jetzt nicht soviele gedanken drum machen, aber wenn es dich wirklich stört geh am besten zum arzt :)