Elko durch andere Kondensatorart austauschen?

2 Antworten

Du kannst andere Kondensatoren verwenden, allerdings können die viel "besser" sein auf die alten worauf das Gerät nicht ausgelegt ist und justiert oder angepasst werden muß.

Bei HF (im Tuner) kann der neue Kondensator einen geringeren Blindwiderstand haben was dann einen erhöhten Strom bedeutet und eine Übersteuerung oder eine Verschiebung des Arbeitspunktes bewirkt.

Auf dem Bild ist ein Wickelkondensator zu sehen, das ist kein Elko. Der Ring ist nicht der Minuspol sondern gibt an welche Seite mit der Außenfolie verbunden ist. Wickelt man ein Folienpaar auf, so bildet eine der Folien natürlich die Außenseite der Konstruktion. Diese sollte man an Masse anschließen da die Radiowellen einfängt und diese nicht auf die "aktive" Seite des Kondensators geleitet werden sollen.

Diese solltst Du also sowieso nicht durch Elkos ersetzen, Du weisst ja nicht wie herum die Spannung anliegt. Der Ring ist ja nur dazu da zu sagen welche Seite an Masse "sollte", die andere Seite kann Plus oder Minus - oder Wechselspannung - bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlexStar876
Beitragsersteller

Was heißt das konkret was ich tun sollte? Und kann ich Polung nicht einfach nachmessen?

Dieser sieht nach einem Wickelkondensator aus. Wenn die nicht als Folge von hoher Spannung durchgeschlagen sind, sollten die ok sein.

Also kein einer Alterung unterworfener Elko.

Commodore64  26.06.2022, 11:20

Die Dinger ziehen irgendwann Feuchtigkeit und gehen einfach so kaputt. Das hat mit Überspannung nichts zu tun!

CatsEyes  26.06.2022, 09:52

Kann Bushmills in vollem Umfang nur zustimmen.

AlexStar876
Beitragsersteller

Oh vielen dank für den Hinweis. Also der hier macht tatsächlich noch einen guten Eindruck. ESR von 9,5ohm. Aber bei anderen konnte ich Teilweise gar kein ESR messen. Ich weiß nicht ob ich falsch Messe oder der Kontakt zu schlecht war aber die sind mir schon verdächtig.

Und heißt das jetzt eigentlich, dass ich die auch nur durch Wickelkondensatoren ersetzten darf?

Bushmills145  26.06.2022, 09:20
@AlexStar876

Solche Wickelkondensatoren dürftest du heute kaum noch bekommen. Die denen ähnlichsten sollten MKM-Kondensatoren sein. Generell möchtest du schon Kondensatoren mit derselben Technologie verwenden.

Kondensatoren würdest du im ausgebauten Zustand messen wollen.

AlexStar876
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ich hab mir extra ein ESR Messgerät besorgt da ich dachte diesen kann man im eingebauten Zustand messen

Bushmills145  26.06.2022, 09:40
@AlexStar876

Was du da messen willst, ist der Widerstand bis zu den Punkten, an denen Ladung gespeichert ist - dieser sollte bei Kondensatoren anders als Tantal- oder Elektrolyt generell niedrig sein - aber die umgebende Verschaltung anderer Komponenten verfälscht das Ergebnis. Bei nicht-gepolten Kondensatoren, die in Ordnung sind, nur wenig, aufgrund des erwarteten niedrigem Werts.

AlexStar876
Beitragsersteller
@Bushmills145

Der Grund warum ich überhaupt Kondensatoren austauschen will ist, dass auf den Lautsprechern ein ziemliches Brummen zu hören ist. Hast du vielleicht einen Rat was ich jetzt genau machen sollte?

Bushmills145  26.06.2022, 09:45
@AlexStar876

Brumm ist oft ein Zeichen für eine Masseschleife, z.B. als Folge von nicht richtiger Verkabelung. Das würde ich zuerst ausschließen wollen.

Danach mir mal die Kondensatoren des Netzteils anschauen.

AlexStar876
Beitragsersteller
@Bushmills145

Verkabelung von was genau? Also bei dem gerät handelt es sich um eine Musiktruhe, heißt selber verkabelt ist da gar nichts.

Der Kondensator am Netzteil scheint ein großer Becherkondensator zu sein. Mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich nicht weiß was man mit mehr als 2 anschlüssen anfangen soll.

Bushmills145  26.06.2022, 09:58
@AlexStar876

Techniker würde da womöglich ein Oszilloskop nehmen, Eingang auf AC stellen, und den Brumm am Ausgang vom Netzteil anschauen. Dann Belastung ändern, und schauen, in welchem Umfang sich der Brumm ändert.

AlexStar876
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ein Oszi hab ich leider nicht, aber ich werde mal den Becherkondensator genauer anschauen

AlexStar876
Beitragsersteller
@Bushmills145

Also Becherkondensator hat an den anschlüssen die vom Gleichrichter kommen einen ESR von 0,3ohm.. allerdings hab ich keine Ahnung was an die anderen Anschlüsse für eine Aufgabe haben.

Bushmills145  26.06.2022, 09:15

So wie dieser verwendet wird, als Filterkondensator um hohe Störfrequenzen nach Masse abzuleiten, dafür wäre ein keramischer Kondensator ebenfalls verwendbar.