Ersetzen von Elkos auf Mainboard?

5 Antworten

Kapazität gleich, bei Kondensatoren die mit der Spannungsversorgung zu tun haben, kann sie auch etwas höher sein

Spannung gleich oder höher

Sonst kanns zu Problemen führen

Desweiteren gibt's noch Unterschiede in den Widerständen

Man braucht welche mit identischen Werten. Hier noch ein Tip von mir: Als Elkos empfehle ich Ultra Low ESR Elkos. Diese kosten zwar etwas mehr, dafür halten sie größere Rippelströme aus und sind hitzebeständiger.

Nicht unbedingt brauchst du identische

Solange die angegebene spannung höher oder identisch ist, kannst du erstmal alle nehmen ohne das irgendwas kaputt geht.

Wenn aber die kapazität geringer ist, oder ESR höher, ist eventuell die performance schlechter.

Oftmals funktioniert ein motherboard aber auch mit schlechteren kondensatoren oder sogar ganz ohne. Die dienen ja nur der spannungsglättung. Meißt geht es auch wenn die spannung etwas weniger glatt ist.

Du kannst dein board aber sogar tunen wenn du bessere kondensatoren nimmst als standardmäßig verbaut sind.

Es ist ratsam die gleichen Bauteile wieder einzubauen die man entfernt. Es könnte sonst zu Problemen kommen.

Echt jetzt? Ist das eine Fake Frage?

Klar muss man die gleichen nehmen. Musst du mal googeln ob Elkos für bestimmte Boards angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.