Elementarwelle deren Ausgangspunkt eine Öffnung eines Doppelspates ist, richtig oder falsch aussagen ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) ist richtig. Kommt bei konstruktiver Interferenz vor, wenn k ein ganzzahliges Vielfaches ist.

B) ist auch richtig. Die Wellenberge (Betrag der Amplituden) sind in Phase, wenn beide zum gleichen Zeitpunkt auftreten.

C) ist falsch. Denn es findet auch eine Abschwächung statt, genannt destruktive Interferenz. Das geschieht z.B. in Bereichen, wo B) nicht erfüllt wird.

D) ist auch falsch und steht im Widerspruch zu A oder B.

E) ist auch falsch. Siehe A, B, C.

F) ist richtig. Die Punkte sind u.a. ein Resultat der Gangunterschiede.

G) ist richtig. Begründung ist identisch wie bei B, nur dass es hier nicht die Wellenberge sind. Dennoch sind die Minimal-Amplituden in Phase -> konstruktive Interferenz.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

hi ich hab den Test jetzt ein Glück geschafft. Ich habe für diese Frage deine genannten Antwortmöglichkeiten angeklickt, allerdings sagt mir das Programm das es nicht so stimmt… ist nicht schlimm weil ich die Punkte habe die ich brauchte aber ich frage mich dennoch wieso das Programm bei der Aufgabe sowas anzeigt

Ferbfletcher1
Beitragsersteller
@Ferbfletcher1

Also ich habe für die Aufgabe trotzdem Punkte bekommen, aber komplett richtig ahbe ich Denkaufgabe dennoch nicht gemacht

AMG38  12.06.2024, 20:42
@Ferbfletcher1

Was waren denn laut Aufgabenlösung die richtigen und falschen Punkte?
War die Aufgabe identisch mit identischem Text?

Ferbfletcher1
Beitragsersteller
@AMG38

Jaaaa es kam genau dieselbe Frage ran und wir haben leider nicht die Lösungen dazu gekriegt. Es wurde nur angezeigt weöche Aufgabe richtig und falsch gemacht wurde. Ich habe für die Aufgabe 0,334 Punkte bekommen. Diese Aufgabe ist so fragwürdig ich kenne niemanden der diese Aufgabe richtig hat

AMG38  12.06.2024, 20:49
@Ferbfletcher1

Es freut mich erstmal, dass meine Antwort dir dennoch weitergeholfen hat. Die falschen Ergebnisse kann ich momentan nicht nachvollziehen, aber wird gewiss schon Gründe haben. Viel Erfolg weiterhin!