Elektrotechnik Mischschaltung Gesamtwiederstand?

Aufgabe - (Schule, Elektrotechnik, Elektro) Mein Lösungsansatz  - (Schule, Elektrotechnik, Elektro)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Stern-Dreieck-Umformung versuchen, von R2, R4, R5.

Danach sollte es eine einfache Parallel-Reihenschaltung sein. Also allgemein meine ich mich (aus dem ersten Semester E-Technik) zu erinnern, dass es nur "einfache"/ offensichtliche Parallel- und Reihenschaltung gab und alles andere spätestens durch Stern-Dreieck-Transformation (bzw. umgekehrt) in solche überführt werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Transformation

Die Stern-Dreieck-Transformation ist kein Hexenwerk und könnte man auch herleiten (ist aber einige Schreibarbeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Bild zum Beitrag

Alles klar soweit ^^?

Ich hab einfach alle Spannungen Und Ströme aus dem Netzwerk in maxima eingegeben und alle Teil-Spannungen und Teil-Ströme Eliminieren lassen. Sollte also passen

 - (Schule, Elektrotechnik, Elektro)

PWolff  20.03.2018, 02:18

R1 sollte als Summand vor dem Rest stehen. (der Ausdruck müsste sich entsprechend umstellen lassen.)

Mit den Strömen, Spannungen und Widerständen bekommt man ein lineares Gleichungssystem, das man auch von Hand lösen kann. Zumindest das Gleichungssystem und die Lösung werden verlangt; ich fürchte, auch der Rechenweg.

neuerprimat  20.03.2018, 14:20
@PWolff

Zumindest konnte ich mal maxima als Computeralgebrasystem erwähnen. Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß ^^