Berechnung der Blindleistung?

2 Antworten

iXL=2*π*f*L

Q=UL^2/iXL

Q=UL^2/2*π*f*L

Hier gehen wir von einer idealen Induktivität aus. Das heißt die Induktivität sorgt für eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom um 90° wir haben also 0 Wirkleistung die Gesamte Leistung ist reaktiv. Das ist eine theoretische Induktivität und existiert in der Praxis nicht.

In der Praxis sieht das ganze etwas anders aus, eine Spule besitzt einen elektrischen Kupferwiderstand, der in Reihe zur Induktivität liegt. Reihenschaltung bedeutet:

UL ≠ U0

also die Spannung die an der Induktivität abfällt UL entspricht nicht der angelegten Spannung U0 welche an der Spule angelegt wurde. Ist ja eine Reihenschaltung, das heißt die Spannung teilt sich auf.

um auf die Spannung UL zu kommen benötigen wir den Phasenverschiebungswinkel φ.

Wenn wir jetzt noch angeben zum Leiterquerschnitt und Anzahl der Windungen hätten könnten wir uns über die Gleichung für die Induktivität einer Spule:

L=n^2*A*μ0*μr*(1/l)

Die Leiterlänge l berechnen und über die Leiterlänge mit R=ρ*L/A den Kupferwiderstand der Spule berechnen.

Über den Kupferwiderstand und den induktiven Blindwiderstand lässt sich dann der Phasenverschiebungswinkel folgendermaßen berechnen:

tan(φ)=XL/R => φ=tan^-1(XL/R)

und damit können wir wiederum UL bestimmen:

UL=sin(φ)*U0

und damit wiederum können wir dann die Blindleistung Q der Induktivität berechnen.

Induktiver Blindwiderstand = 2 x pi x f x L

Sobald man das gerechnet hat muss man nurnoch das ohmsche Gesetz anwenden, also:

Blindstrom (Ibl) = Spannung : Blindwiderstand

Blindleistung (Qbl) = Blindstrom x Spannung