Vorwiderstand von einer z Diode berechenen?

1 Antwort

Abgesehen davon, dass man nichts lesen kann:

Eine Z- Diode hat eine maximale Verlustleistung: Mit dieser Verlustleistung und der Z- Spannung berechnest Du erst einmal den maximalen Strom durch das Ding. Dann berechnest Du den Strom durch den seitlichen Abzweig. Den Vorwiderstand berechnest Du, indem Du den Z- Strom + den Strom addierst und von der Betriebsspannung die Z- Spannung abziehst!

AkayaPapaya
Beitragsersteller

sorry erst mal wegen dem Bild. So weit war ich auch, aber ich hab Uz nicht... Ich hab gegeben: Verlustleistung von 1.3W bei einer Temperatur von 25°C und die Gesamtspannung von 50V und mehr nicht soweit ich nicht was übersehen habe

RareDevil  16.12.2021, 10:53
@AkayaPapaya

Du hast doch den Typ gegeben. BZ...C15... Die hat 15V als Zenerspannung. Die Angabe steht ja nicht aus Langeweile dabei... 😉