Elektrophile Addition von Bromchlorid mit Propen?

3 Antworten

Du hast recht, der Angriff erfolgt über das Brom (es bildet sich ein Bromomium-Ion, weil das die positive Ladung leichter schluckt als eine analoge Struktur mit Chlor). Allerdings bleibt immer noch die Frage, warum das Chlor ans mittlere C geht und das Brom am äußeren hängen bleibt — das erklärt man mit der höheren Stabilität des sek­undären Carbeniumions. Das Brom will ja in dem Dreiring die positive Ladung teil­wei­se loswerden und auf die Kohlenstoffatome abschieben, und dabei ist das sekundäre C-Atom (das in der Mitte, mit zwei C-Substituenten) williger als das primäre (am Rand, mit nur einem C-Substituenten). Daher findet das Chlorid dort eine kleine positive La­dung, von der es angezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Schulnoob05
Beitragsersteller

Also das Chlorid wird dann von dem primären C-Atom angezogen und bindet sich mit dem oder? Und das Brom dann vom sekundären.

indiachinacook  16.09.2021, 17:27
@Schulnoob05

Ich würde annehmen, daß es umgekehrt ist: Das Cl⁻-Ion geht zum mittleren (sekundären) C-Atom, und Du bekommst 1-Brom-2-chlorpropan, weil es im Bromonium-Ion eine positive Teilladung trägt und das primäre keine trägt (positive Ladungen sind an sekundären C-Atomen besser aufgehoben als an primären).

Aber erstens bin ich kein guter Organiker, und zweitens dürfte die Präferenz nicht sehr ausgeprägt sein.

Vorab: Ich kenne den Mechanismus nicht und mitunter sind die Produkte anders, je nachdem bei welchen Bedingungen gearbeitet wird.

Bei einer Reaktion die rein über thermische Energie erfolgt, also zusammenschmeißen und rühren, wie es hier möglich ist, wird sich ein Bromoniumkation bilden, dass dann in der Regel direkt vom Nucleophil (Chlorid) angegriffen wird und dadurch können beide Produkte entstehen. Zu einem geringen Teil bildet sich auch das Carbenium-Ion, bzw. kann das Bromonium-Ion auch zum Carbenium-Ion zerfallen (selten), hierbei entsteht logischerweise das 1-Bromprop-2-enium-Ion, da es stabiler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Das stimmt nicht ganz. du musst hier auch die Sterik im letzten Schritt beachten: Das Chlor greift an der Stelle an, an die es am besten hinkommt. Also am primären C-Atom. Das heißt aber, dass das Brom dann an der Position 2 sitzt und 2-Brom-1-chlorpropan entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Schulnoob05
Beitragsersteller

Ok dankeschön. Ich hab dazu noch zwei Fragen. Warum genau kommt das Chlor an der Stelle besser hin und heißt das dass das Produkt 2-Brom-1-chlorpropan häufiger vorkommt als das andere Produkt?

lehrermbecker  16.09.2021, 17:12
@Schulnoob05

Dazu musst du dir das Molekül in 3D vorstellen. Am C-Atom in Position 1 hängen nur 2 H-Atome (relativ klein) in alle Richtungen am C-Atom. Beim C-Atom in Position 2 hängt ein H-Atom und ein Methylrest am C-Atom, der natürlich viel größer ist, als ein H-Atom und das Chlor so auf dieser Seite beim Angriff "behindert".