Frage zu Chemie(Orbitale)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Periode: 1s.
  • Periode: 2s 2p.
  • Periode: 3s 3p.
  • Periode: 4s 3d 4p.
  • Periode: 5s 4d 5p.
  • Periode: 6s 4f 5d 6p.
  • Periode: 7s 5f 6d …

Das ist die Reihenfolge der Energie-Stufen der Orbitale. Deine Frage ist nicht ganz verständlich, denn wie sollte 3d außerhalb von 3d sein???

Bei den Orbitalen handelt es sich um MATHEMATISCHE Lösungen einer komplizierten Gleichung, welche eine bestimmte Form hat, wenn man sie graphisch darstellt. Es ist aber immer eine Energie, welche dem Orbital zugrunde liegt. Man kann es auch als eine Art "Schwingung" verstehen. Sicher kennst du einfache Sinus-Schwingungen auf einer Saite (Klavier). Ein Orbital entspricht dann einer bestimmten (Schwingung), welche dann auch als Ton bei einem Musikinstrument hörbar wird. So eine Saite kann aber mehrere Schwingungen gleichzeitig zeigen, wobei dann aber verschiedene Frequenzen vorhanden sind. Jede Frequenz (Energie) entspricht einer eigenen Schwingung, die sich aber überlagern. Jede Frequenz bzw. Schwingung entspräche im schwingenden Raum einem Orbital. Da ist nichts in oder über oder außerhalb. Alles zusammen schwingt.

Bild zum Beitrag

https://myloview.de/bild-atomorbitale-ubersicht-nr-4E88A61

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
 - (Ausbildung und Studium, Chemie)

whavx
Beitragsersteller

Hab mich verschrieben. Ich meinte 3s. Liegt 3d außerhalb oder innerhalb von 3s. Wenn ich jetzt eine 3d konstruktion eines Atoms machen würde, müssten die 3d orbitale innerhalb oder außerhalb von 3s sein. Ich will es mir bildlich vorstellen können.

willi55  27.12.2020, 18:55
@whavx

3d: Es gibt 5 verschiedene Orbitale von 3d (siehe Bild oben). Sie ragen deutlich über das 3s hinaus, wie du im Bild sehen kannst.

willi55  28.12.2020, 16:00

danke für den Stern