Kann mir jemand sagen ob die Edelgaskonfiguration von Blei richtig ist?

2 Antworten

Es ist keine Edelgas-, sondern die Elektronenkonfiguration eines Bleiatom.

Um eine Edelgaskonfiguration zu erreichen, muss es 4 Elektronen aufnehmen oder teilen.
Schau dir mal Plumban oder Tetraethylblei an.

Die Elektronenkonfiguration erscheint mir auf den ersten und zweiten Blick richtig.

Sieht doch OK aus.

Schau mal hier: http://www.seilnacht.com/Lexikon/psval.htm

Einfach auf ein Elementsymbol klicken und links die Konfiguration ablesen....

Interceptor36
Beitragsersteller

Kannst du mir noch kurz bei einem anderen Problem helfen. Strontium + 2, also Sr^2+ ist gegeben. Die Protonenzahl ist 38 und die Neutronenzahl ist 50. Was ist die Massenzahl, Ordnungszahl und Elektronenzahl ?

PeterJohann  10.11.2015, 23:15
@Interceptor36

Ordnungszahl ist immer die Protonenzahl- hier also 38. Die Elektronenzahl ist bei einem ungeladenen Atom immer gleich der Protonenzahl. Bei geladenen hat man entweder positive Kationen (wie hier ), dann fehlen Elektronen (hier fehlen 2) oder negative Anionen (dann hat man zusätzliche Elektronen). Bei Sr2+ hat man also 38 - 2 = 36 Elektronen.

Die Massenzahl ist immer die Summe der Nukleonen (der Kernbausteine= Protonen plus Neutronen - hier also 88 >> 88Sr ist das häufigste Strontiumisotop)