Wie lautet die Elektronenkonfiguration von N 3-?

2 Antworten

Naja so viele Orbitale stehen dem Stickstoff ja nicht zur Verfügung: 1s, 2s, 2p

Das 1s ist vollbesetzt, für das 2s und 2p bleiben noch 8 Elektronen übrig. Da gibt es nur eine Möglichkeit: 1s^2 2s^2 2p^6

FlorenceCecilia
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich war mir nur wegen der 3- unsicher

Kaeselocher  11.03.2018, 16:14

Die -3 gibt ja nur an, dass das Atom im Vergleich zu der im PSE notierten Konfiguration 3 zusätzliche Elektronen besitzt.

Deine Lösung 1s²2s²2p⁶ ist richtig, allerdings gibt es das Ion N³⁻ in Wahrheit nicht, zu­mindest nicht als isoliertes Ion in der Gasphase, nur in kondensierter Phase in Stof­fen wie Li₃N, aber für Ionen im Kristallgitter sind wiederum Elektronen­kon­figura­tio­nen nur eine sehr grobe Näherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik