Generator gibt zu wenig Strom

6 Antworten

Er gibt ca. 160V wenn man den Gaszug selber zieht bringt er bis zu 300V. WIe kann man einstellen das er mehr rausgiebt(230V)?

weckmannu  08.12.2010, 11:48

Wenn man bis 300V hochregelt, geht schnell was kaputt. Der Föhn braucht vermutl. mehr als 650W. Das ist laut Hersteller das Limit.

Wenn der Generator tatsächlich nur ca. 700 Watt liefert wundert mich das nicht, so ein Föhn zieht gerne mal 1500+x Watt..

Die 950 in der Typbezeichnung ist verwirrend. Tatsächlich gibt dieser Generator gerade mal 650 Watt ab. Das die Spannung in die Knie geht ist normal, wenn die Last für den Generator zu hoch ist. Ich habe erlebt, daß so ein Teil nicht in der Lage war, ein paar Glühbirnen mit gleichmäßiger Spannung zu versorgen. Die Drehzahl und damit auch die Frequenz des Stroms werden mit einer Anschlagschraube am Vergaser eingestellt. Die richtige Schraube ist die, über die die Drehzahlregelung den Vergaser betätigt. Wenn Du die etwas höher drehst, hast Du eine entsprechend höhere Leistung. Wenn die Leerlaufspannung zu niedrig ist, Kannst Du noch an der Leerlaufdrehzahl hochdrehen. Das erleichtert dann das Anlaufen größerer Verbraucher. Einige empfindliche Geräte werden das nicht gerne mögen. Bis 60Hz also 20% mehr Drehzahl vertragen aber die meisten Geräte. Damit hast Du dann auch fast 20% mehr Leistung. Wenn Du Elektromotoren an dem Generator betreibst, werden die Motoren sich entsprechend der Frequenzerhöhung schneller drehen und entsprechend mehr Leistung aufnehmen. Da hast Du dann keinen echten Vorteil. Baugleiche Generatoren werden in Ländern wo 60Hz üblich ist entsprechend eingestellt verkauft.

geh zu eon und leih dir ein 25 KVA gerät :-)

spass bei seite, der ist einfach zu klein dimensioniert. du wirst also entweder deine pläne etwas zurecht stutzen müssen oder einfach einen größeren generator organisren...

lg, anna

Schaff Dir den hier an, hat automatische Spannungsregelung (AVR) ... http://www.guede.ws/sys/dl/p40628_de.pdf ... in einigen Baumärkten für ca. 200€ zu haben!