Elektromotor zum Dynamo umbauen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach dem was es für ein Motor ist, geht es mit mehr oder weniger aufwand.

Asyncrone Motoren lassen sich mittels kondensatorbeschaltung zum Generator machen. bei syncronmotoren geht das auch. hier muss man nur eine der beiden Wicklunngen (feld oder ständer) unter spannung setzen, so dass ein magnetfeld entsteht, dreht sich die welle darin, entsteht ein strom in der anderen wickluing...

mit der autolichtmaschine ist das nicht anders. wie viel spannung sie liefert, das wird übrigens geregelt, in dem man die Spannung am so genannten erreger reduziert...

permanentmagnetmotore brauchen garnicht umgebaut werden. sie erzeugen von sich aus strom, wenn man an der welle dreht...

lg,Anna

Das kommt auf die jeweilige Bauart des Motors an. Ganz einfach ist das z.B. beim Drehstrom-Asynchronmotor. Der läuft bei mechanischem Antrieb und einer Initialinduktion immer als Generator.

Was für ein elektromotor? Won welchem gerät? Gleichstrom oder Wechselstrommotor?

Jamatut
Beitragsersteller

in einem computerlüfter

Issimo93  25.01.2015, 14:16
@Jamatut

Dies ist ein Gleichstrommotor. Jedoch wirst du kaum energie raus bekommen. Die Induktion geht über Magneten und einem mechanischen Gleichrichter. Drehst du den motor nun extrem schnell, produziert er eine induktive stromrichtung.

Also ja es ist wie ein Dynamo nur stellt er gleichstrom her anstatt wechselstrom. Dementsprechend kann man ihn in auch einer Batterie speichern.