Elektromotor mit linearer Bewegung?

2 Antworten

Direkte Linearantriebe sind Spezialgeräte und ziemlich teuer.

Man müsste mehr über die Anforderungen wissen, aber in der Regel löst man einfach Linearverstellungen über eine Gewindespindel. Ein bischen basteln muss man da aber können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

So ohne zu wissen, wofür du das brauchst, wird das ziemlich schwierig werden eine passende Antwort zu finden.

Es gibt Linearmotoren für geradlinige Bewegungen. Allerdings sind die, sofern du nicht im Profi oder Wissenschaftsbereich steckst, viel zu teuer. Hast du es schon per Gewindetrieb probiert? Oder Gewindespindel (allerdings ist die teurer als der Gewindetrieb), oder per Zahnstange und Zahnrad probiert? Evtl. ist auch ein pneumatischer Druckluftkolben was für dich.