Aufgaben zur Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit?

4 Antworten

zu 4)

(1) s_1 = v_1 * t_1

(2) s_2 = v_2 * t_2

(3) t_2 = t_1 - (1 / 3) h

(4) s_1 = s_2 - 30 km

--------------------------------------------

(4) in (1) s_2 = v_1 * t_1 + 30 km

(3) in (2) s_2 = v_2 * (t_1 - (1 / 3) h)

(3) und (4) gleichsetzen:

v_1 * t_1 + 30 km = v_2 * (t_1 - (1 / 3) h)

...

t_1 = (8 / 7) h = 68,57 Min.

...

Aufgabe 5 geht eigentlich genau so. Diagramm: LKW starten unten links im Ursprung und steigt an. PKW kommt entgegen, d.h. die line startet bei km 150 auf der y bzw s Achse, bleibt für 20 min waagerecht, und fällt dann ab, entsprechen der Geschwindigkeit. Wo schneiden sich die Linien? Da kannst du dann s und t ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

4b)

Formel für s lautet

s=s0 + v * t

das für beide Fahrzeuge machen und gleichsetzen. Wenn Weg gleich ist, wird überholt. (In deiner Zeichnerischen Lösung schneiden sich hier die Linien.)

dann nach t Auflösen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Peter21404
Fragesteller

Dankeschön 👍😊

chef1983  22.11.2021, 18:53

Beachte bei 4b, dass das erste Auto

30 km Vorsprung hat

und(!)

dazu nochmal 20 min mit 80 km/h

Du musst das ganze als lineare gleichung schreiben und diese Gleichsetzen und Auflösen nach x