Induktionskochfeld FOLKLIG von Ikea anschließen?

Bild 1 - (Elektronik, Elektrik, Kabel) Bild 2 - (Elektronik, Elektrik, Kabel) Bild 3 - (Elektronik, Elektrik, Kabel)

2 Antworten

die beiden blauen drähte, wobei ich vemrmute, dass der rechte auf dem bild eigendlich ein grauer ist, der mit schrumpfschlauch auf blau umgestrickt wurde, der braune und der schwarze werden getrennt, und an L1 und L2, oder L1 und L3 oder L2 und L3 (ist eigendlich egal) angeschlossen. dass sie zusammen sind, das ist dafür dass das Kochfeld auch mal auf 230 volt laufen kann. da hast du dann aber einen sehr hohen stromfluss. wenn du also einen drehstromanschluss hast, dann kannst du auch 2 deiner 3 phasen für das Kochfeld nutzen...

übrigens die 3. verbleibende phase kannst du, sollte das noch nicht so sein, für den Ofen benutzen...

lg, Anna

Ist doch relativ einfach. Altes Kochfeld war für Kraftstrom, deshalb 5 Anschlussklemmen.

Das neue Kochfeld ist nur noch für 230 Volt, also Einphasenstrom und dewegen hast du doch das Kabel umgebaut oder war bereits umgebaut. Also jeweils 2 Adern parallel um den vermutlich größeren Strombedarf decken zu können.

Genau genommen gibt es diesbezüglich einen Widerspruch, denn zwei Adern müssten nur dann parallel geschaltet sein, wenn die Vorsicherung wesentlich mehr als 16 A hat, oder falls die Adern keine mit dem üblichen Querschnitt 1,5 sind.

Wie sieht das andere Kabelende aus? Normaler Schukostecker? Normal vergisst man gewisse "Grundlagen" der E-Technik nicht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

realistir  28.09.2014, 22:07

Tja hätte auch vorher mal googlen können, ob es Infos zu dem Teil gibt.

Gibt es und darin steht eindeutig 230 Volt, also Einphasenstrom. Aber als Strombedarf bzw Vorsicherung ist 6000 W und somit folglich 2 mal 16 Ampere oder 1 mal 32 Ampere vorgesehen.

Und siehe da, deswegen sind jeweils 2 Adern parallel geschaltet! Meine Überlegung trifft also voll zu.

hier noch der Link zum Datenblatt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50291619/

Wenn du E-Technik früher mal hattest, dürfte das nun für dich nachvollziehbarer sein.