Elektrolyse lösung wird Gelb?

2 Antworten

Bei der Elektrolyse einer NaCl Lösung wird Chlorgas frei und es scheidet sich Natrium ab, das mit Wasser sofort zu NaOH reagiert. Dieses reagiert wiederum mit dem Chlor zu Natriumhypochlorit.

Da dabei durch reaktive Zwischenprodukte entstehen, kann es gut sein, dass dass einerseits die Elektrode damit reagierte hat oder andererseits diese verschmutzt war. In beiden Fällen können Produkte in Lösung gehen, die diese verfärben.

BlackyD961
Beitragsersteller

Oder welche Elektroden könntest du empfehlen?

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 11:46
@BlackyD961

Da du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, bestätigt sich mein Verdacht, dass du keine ausreichenden Erfahrungen in Chemie hast. Du solltest dich über Überspannungen, Redoxreaktion und die elektrochemische Spannungsreihe informieren, dann hast du deine Antwort 😉 weitere Hinweise gebe ich nicht

BlackyD961
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ok ?

Hätte nur gerne gewusst, welche Elektrode chemisch nicht reagiert und nicht so teuer wie platin ist. Weiß nicht, wass das mit Spannung zu tun hat

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 18:03
@BlackyD961

Genau, weil Du nicht weißt, was Überspannung mit Elektrolyse bedeutet, erkläre ich nicht weiter ;) Ich habe Dir neulich schon geschrieben, das Du gefährliche Dinge ausprobierst, von denen Du nur bedingt Ahnung hast.

BlackyD961
Beitragsersteller

Ahh cool, also wenn ich eine solche elektrolyse mit kochsalz (ohne ionen-austausch-membran) und dann besser noch mit sauberen graphit Elektroden arbeite, habe ich einen natriumhypochlorit generator? Das wäre ganz gut, weil ich dann nicht mehr das aus bleichmittel extrahieren muss, sondern es selber machen kann.

BlackyD961
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Könntest du mir ein paar Tipps geben, wie ich dafür sorgen kann, dass sich auch nur natriumhypochlorid bildet? Wie müsste ich das setting bearbeiten, um die Bildung anderer Stoffe zu reduzieren?

Wahrscheinlich entsteht die Färbung durch das Chlor. Die Lösung sollte basisch sein, weil sich deutlich mehr Natriumhydroxid bildet, weshalb jegliche Salzsäure neutralisiert wird und entweder nur Chlorid oder als Chlor vorliegt.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 09:12

Deine Antwort stimmt nicht. Es entsteht zwar eine basische Lösung, aber diese wird aus Natriumhypochlorit bestehen. In Wasser gelöstes Cl bildet zwar Chlorid und Oxoniumionen, diese Reaktion ist aber nachrangig, da das Chlor, das während der Reaktion entsteht sofort mit der NaOH Lösung reagiert. Die Farbe der Lösung kommt wohl eher durch Verunreinigungen der Komponenten

BlackyD961
Beitragsersteller

Dumme Frage, aber Chlor löst sich in Wasser? Elementares Chlor und keine Verbindung?

Und danke für die Antwort

pushupfreak  07.09.2024, 08:34
@BlackyD961

Ja, elementares Chlor sollte sich schon in Wasser lösen ohne das sich Salzsäure bildet.

BlackyD961
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Auf einmal hat sich ein gelber orangener feststoff darin gebildet. Was ist das? Es war sehr porös und hat sich nach umrühren sofort wieder gelöst.

Als dieser feststoff da war, war der Rest der Lösung klar

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 11:32
@BlackyD961

Wie ich schrieb, sehr wahrscheinlich Verunreinigungen, da du schmutziges Equipment benutzt hast. Diese können mit den Elektrolyse Produkten reagiereb

pushupfreak  07.09.2024, 17:21
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es bildet sich unter anderem Salzsäure wenn man Chlor in Wasser löst. Jedoch wird bei der Elektrolyse elementares Natrium gebildet welches direkt mit Wasser zu Natriumhydroxid reagiert und somit ein basisches Milieu bildet, welches nicht für Salzsäure geeignet ist. Zudem kann sich Chlor in Wasser lösen.

pushupfreak  07.09.2024, 17:22
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es ist wahrscheinlich möglich, dass das Equipment und das verwendete Wasser (kein destilliertes Wasser) zu Nebenreaktionen geführt hat und somit eine Gelbfärbung hervorruft.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 18:02
@pushupfreak

Das habe ich oben geschrieben. Es bildet sich eine Hypochloridlösung. NaOH wird direkt mit mit dem Chlor reagieren, da dieses sehr reaktiv ist. Es wird sich praktisch kaum Chlor in Wasser lösen. Das HCl, das sich bildet stammt ebenfalls von dieser Reaktion und nicht vom lösen von Chlor im Wasser