Elektrolyse von Salzsäure mit Kaliumbromid

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

dass ich in den Behälter wo das Chlorgas entsteht Kaliumbromid geben soll

2 KBr + Cl2 --> 2 KCl + Br2

Es entsteht Kaliumchlorid und Brom.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  20.09.2014, 20:21

Vielen Dank für den Stern :-)) !

in wasser gelöster Salzsäure

Das ist wie in Wasser gelöstes Salzwasser.

Solange du nicht den geringsten Schimmer von Chemie hast, solltest du dich an die Empfehlungen des Heimlabors halten. Und dein Chemielehrer sollte dich nicht zu Experimenten ermutigen, wo du keine Ahnung hast, was da entsteht.

Nicht wegen der Gefahren. Die Menschen, die durch Unfälle im Heimlabor zu Tode kommen sind wohl kaum häufiger als Menschen, die beim Erdbeerpflücken von der Leiter fallen.

Also solltest du erst mal lernen. Dass Salzsäure aus Wasser und Hydrinium- und Chloridionen besteht. Kaliumbromid aus Kalium- und Bromidionen. Und wie sich Chlorid und Bromid unterscheiden.

Es gibt halt keinen Weg zurück, wo wir so tun, als wüssten wir nicht, was in einer Minute zu ergurgeln ist. Ist wie gegen sich selbst Schach zu spielen.

Dabei gibt es Herausforderungen genug. Dazu musst du erst mal Fertigkeiten erwerben und Wissen. Danach kannst du neue Gebiete erforschen.

Klingt unromantisch, aber ist eine ernste Aufgabe. Zoelomat

pauldebus1012
Beitragsersteller

Mit in Wasser gelöster Salzsäure meine ich HCl (aq). Also keine reine Salzsäure. Außerdem habe ich sehr viel Ahnung von Chemie!

Das ist mir schon klar das Sich das Chlor vom Wasserstoff trennt! Aber was bewirkt das Kaliumbromid?????

Spielkamerad  18.09.2014, 17:12

Das Kaliumbromid sorgt dafür das Kaliumchlorid und Brom entstehen, wenn du also Brom und Kaliumchlorid haben willst, dann kannst du das so machen.

Ich vermute, daß sich dann an der Elektrode kein Chlor bildet, sondern Brom. Brom ist flüssig und löst sich beschränkt in Wasser. Du kriegst also dann statt Chlorgas an der Anode braune Suppe.

Das deshalb, weil das Standardreduktionspotential von Brom weniger stark negativ als das von Chlor ist.

Den tieferen Sinn verstehe ich allerdings nicht. Vielleicht will Dein Lehrer nicht, daß Du Chlor einatmest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

IMThomas  19.09.2014, 18:47

Die Salzsäure wird der Elektrolyse unterzogen. An der Anode entsteht Chlor, welches sich teils löst und teils aufsteigt. Das aufsteigende Chlorgas wird über ein Ableitrohr in ein weiteres Gefäß, in dem sich eine Kaliumbromid-Lösung befindet, geleitet. Was dann passiert, hat Spielkamarad schon richtig beschrieben.

indiachinacook  20.09.2014, 13:36
@IMThomas

Ach, ein weiteres Gefäß ist im Spiel. Das hatte ich der originalen Fragestellung nicht entnommen. Wie bist Du da draufgekommen?

Dann dient das ganze offenbar dem Nachweis des Cl₂-Gases. Und dem Schutz der Geruchsnerven.

Du wirst doch wissen, was bei einer Elektrolyse passiert. Stell mal die Reaktionsgleichungen auf, dann siehst du's