Wie kriegt man Chlor dazu, mit Natrium (-hydrogencarbonat) zu reagieren?

4 Antworten

Wie kriegt man Chlor dazu, mit Natrium (-hydrogencarbonat) zu reagieren?

Mit metallischem Natrium? Das reagiert ganz von alleine.

Mit Natriumsalzen wie Natriumhydroxid oder Natriumhydrogencarbonat: Überhaupt nicht. Chlor ist ein Oxidationsmittel, elementares Natrium lässt sich leicht oxidieren. Das Natrium in den Salzen ist bereits oxidiert.

Weil Chlor gasförmig ist!

Kein Problem, den Gasstrom langsam über das Na leiten reicht völlig. In anderen Fällen lässt man Gase zwecks Reaktion auch durch eine Flüssigkeit perlen, ähnlich der Sauerstoffzufuhr beim Aquarium.

Ich möchte Salz hersetellen.

Falls Du Kochsalz meinst (Salz ist eine Stoffklasse, auch Natriumhydrogencarbonat ist ein Salz): Geht mit Natriumcarbonat, -hydrogencaarbonat oder auch -hydroxid. Aber nicht Chlor dazugeben, sondern Salzsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Chlorgas über festes NaHCO3 an Luft ausgasen lässt oder in einer wässrige NaHCO3 Lösung einleitest reagiert es relativ schnell zu einem bunten Gemisch aus Natriumchlorid und Natriumchlorat, sowie CO2 aus dem Carbonat und Wasser. Da muss nichts weiter gemacht werden. Man kann versuchen das NaHCO3 so fein wie möglich zu mörsern um die Reaktion noch schneller verlaufen zu lassen, sonst ist da nicht notwendig.

Das gleiche passiert auch wenn du Chlor in NaOH-Lösung leitest. Hier kann man sogar gezielt Natriumchlorat umgehen, indem die Lösung mit Eis gekühlt wird, dann erhält man Natriumchlorid und Natriumhypochlorit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Um Chlor mit Natrium miteinander reagieren zu lassen, da musst Du Dich gar nicht groß bemühen, den die beiden Elemente reagieren fast expolsionsartig miteinander.

Wenn Du Salz (Du meinst sicher Natriumchlorid) herstellen willst, dann gebe verdünnte Salzsäure und verdünnte Natronlauge so zusammen, dass Du eine neutrale Lösung (Indikator verwenden!) erhältst. Diese dampfst Du dann "zur Trockne" ein und erhältst das gewünschte Salz.

DAS IST KEINE GUTE IDEE!

Na Metall wirst du sicher nicht bekommen und Chlor schon gar nicht. Na ist hoch reaktiv. Das kann nur ein ausgebildete/r Fachmann / Fachfrau handhaben.

Chlor ist hoch giftig und als Gas nur sehr schwer zu handhaben. Das darf man nicht einfach so am Küchentisch machen.

Natriumhydrogencarbonat ist etwas völlig anderes als Natrium. Diesen Unterschied scheinst du nicht zu kennen, was darauf schließen lässt, dass du von Chemie nur wenig oder gar keine Ahnung hast. Daher ist deine Frage hier nicht am richtigen Platz. Lasse die Finger von chemischen Experimenten!

Chlor reagiert NICHT mit Natriumhydrogencarbonat.

Also lasse es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt