Elektrische Leitfähigkeit bei Kochsalzlösung herausfinden?
Hey Leute,
wir haben letztens eine Arbeit zurückbekommen und müssen die ersten drei Aufgaben bearbeiten (also eben so ne Berichtigung). Und bei der einen handelt es sich darum, dass es 4 Flaschen gibt nur man weiß nicht wo Salzsäure, Natriumhydroxid, destilliertes Wasser und Kochsalzlösung ist.
Ich wusste zwar die ersten 4 davon aber bei Kochsalzlösung habe ich so gar keine Ahnung. Mir wurde gesagt, dass man irgendwie erst einmal Universallösung hinzugeben soll (ich glaube dann wird das grün) und dann so ne elektrische Leitfähigkeit oder Leitfähigkeit machen soll. Habe aber gar kein plan wie man das macht.
Könnte mir bitte jmd helfen?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Leitfähigkeit machen soll. Habe aber gar kein plan wie man das macht.
So:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/echemie/leitf2v.htm
Man kann statt der Leitfähigkeitsprüfung auch einen Tropfen der Lösung auf einem Uhrglas verdunsten lassen. Salz bildet deutlich sichtbaren Rückstand, dest. Wasser nicht.
Salzsäure und Natriumhydroxid findest du mithilfe eines Universalindikators.
Übrig bleiben also destilliertes Wasser und Salzwasser. Beide sind neutral, lassen sich also durch pH-Messung nicht unterscheiden.
Salzwasser enthält jedoch Na+ und Cl- Ionen (und genau wie destilliertes Wasser in sehr kleinen Mengen H3O+ und OH- aus der Autoprotolyse des Wassers), leitet also anders als destilliertes Wasser Strom.
Andernfalls könntest du natürlich auch von beiden einen Schluck nehmen und so das Salzwasser erkennen :)