Elektrische Leitfähigkeit bei Kochsalzlösung herausfinden?

1 Antwort

Salzsäure und Natriumhydroxid findest du mithilfe eines Universalindikators.

Übrig bleiben also destilliertes Wasser und Salzwasser. Beide sind neutral, lassen sich also durch pH-Messung nicht unterscheiden.

Salzwasser enthält jedoch Na+ und Cl- Ionen (und genau wie destilliertes Wasser in sehr kleinen Mengen H3O+ und OH- aus der Autoprotolyse des Wassers), leitet also anders als destilliertes Wasser Strom.

Andernfalls könntest du natürlich auch von beiden einen Schluck nehmen und so das Salzwasser erkennen :)