Elektroherd funktion?

3 Antworten

Das ist egal. Wenn alles (erst mal) funktioniert, bekommt der seine korrekte Spannung.

Vermutlich reicht die Kühlung nicht. Die Dinger werden ja elektronisch gesteuert und wenn die Elektronik zu heiß wird, schaltet die ab.

Schau mal genau in die Installationsanleitung wie die Belüftung des Kochfeldes aussehen muss. Ist da die Luftzufuhr blockiert, dann überhitzt der recht schnell. Ggf musst Du Lüftungsgitter einbauen damit der Herd "atmen" kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast du den N auf Klemme 5 geklemmt, obwohl er auf dem Plan mit Klemme 4 dargestellt wird?

Die schwarze Ader darf nicht an Klemme 1 angeklemmt werden, denn der Herd läuft über 2 Phasen.

Lass das bitte einen Elektriker ran.

Hallo

Klemmen 4 und 5 müssen verbunden werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

heilaw  07.08.2024, 19:08

Das geht aus dem Anschlussplan nicht hervor. Ich sehe das so dass der N auf Klemme 4 geht.

HobbyTfz  07.08.2024, 19:42
@heilaw

Bei so einem Klemmbrett gehören 4 und 5 verbunden

RareDevil  07.08.2024, 19:59
@HobbyTfz

Muss Heilaw recht geben. Ist im Anschlussplan nicht gezeichnet. Es gehört nichts rein, was nicht explizit gezeichnet ist.

HobbyTfz  08.08.2024, 07:37
@RareDevil

In diesem Plan ist auch keine 3. Phase eingezeichnet. Wenn man sich mit solchen Klemmbrettern auskennt dann weiß man wie sie angeschlossen werden müssen

RareDevil  08.08.2024, 08:56
@HobbyTfz

Richtig, die dritte Phase gehört auch nicht da hin. Als Elektrofachkraft klemmt man etwas nach Herstellervorgabe an. Nicht nach gutem glauben, weil es sonst so üblich ist. Der Hersteller gibt es vor. Und die Brücke zwischen 4 und 5 ist nicht eingezeichnet. Also bleibt sie weg.