Einbau Herd- und Ofen auf einmal den Geist aufgegeben?

3 Antworten

Möglichkeit 1): Alle 3 Sicherungen einmal herausnehmen und dann wieder eindrücken.

2) Sicherungen wieder raus, Herd ausbauen und in der Wandbuchse nach verschmorten Kabeln schauen.

3) Danach: Großes Problem, das nur durch einen Elektriker gelöst werden kann, aber meistens ist ein neuer Herd auch nicht viel teurer.

m.f.G.

anwesende

Also mit 250°C habe ich mich noch nie getraut, etwas zuzubereiten! Hattest du mehr Geräte als den Backofen zugleich eingeschaltet?

Sind Herd und Backofen an Wechselstrom oder Drehstrom angeschlossen?

Ich würde auch gleich nach verschmorten Kabeln schnuppern gehen! Mit Strom ist nicht zu spaßen!

ElektronikAua
Beitragsersteller

Nein, es war nur der Ofen an, nebst dem Kühlschrank und etwaigen anderen Geräten die 24/7 in der Wohnung laufen. Hängt das etwa zusammen?

Wäre es denn sicher den Ofen aus seinem befestigten Platz rauszuholen und hinten rumzuschnüffeln?

Was die 250°C angeht, so stand es auf der Zubereitungspackung, hätte ich wohl eher ignorieren sollen. 😅

Leider weiß ich auch nicht ob Wechselstrom oder Drehstrom, da bin ich kompletter Laie. Allerdings sind im Sicherungskasten nur Schalter und keine Drehsicherungen. (ABB S 201 für die Zimmer, und MBS 316 Leitungsschutzschalter, welches allem Anschein wohl mit dem Ofen zusammenhängt(denke ich?))

Spielwiesen  18.06.2024, 21:56
@ElektronikAua

Also m.W. läuft ein moderner Herd mit Drehstrom und ist mit drei (Kipp-)Sicherungen abgesichert. Bei dir lief aber der Backofen plus Kühlschrank plus sonstige Geräte. Dafür müssen die Sicherungen allerdings ausgelegt sein!

Wenn nun gar keine Sicherung rausgesprungen ist, wird es mystisch. Der trick mit alles aus und wieder einschalten könnte etwas bringen.

Ich würde da meinen Bruder alarmieren ! Und du solltest vielleicht doch den Elektriker beauftragen!

Wenn beide Geräte gleichzeit den Geist aufgeben, ist es eher ein vorgelagertes Problem.

Zu beachten ist, dass Herd+Ofen zumeist an drei Sicherungen sind und seperat der übrigen Küchenelektrik. Schau mal im Sicherungskasten, ob dort Drehsicherungen drin sind.

Hat es irgendwie nach verschmorten Kunststoff gerochen?

ElektronikAua
Beitragsersteller

Tatsächlich ja, allerdings erst nachdem ich eine separate Kochplatte in eine Steckdose steckte um Kaffee zu machen. Da der Geruch allerdings erst beim benutzen der Kochplatte entstand, und wieder verschwand als ich diesen ausmachte, denke ich nicht dass das zusammenhängt.

Drehsicherungen gibt es keine. Ich lebe in einer Wohnung dessen Sicherungskasten ausschließlich Schalter hat. Schalter für die jeweiligen Zimmer und einen MBS 316 Leitungsschutzschalter hat. (Das musste ich zuerst nachschlagen, da ich kompletter Laie bin was Elektronik angeht). Dieser Schalter war tatsächlich nach unten umgesprungen (O-Symbol). Nachdem ich diesen wieder nach oben schaltete zeigte es das (I-Symbol) und die Herdplatten sind tatsächlich wieder zum Leben erwacht. Der Ofen funktioniert allerdings wohl nach wie vor nicht.

Wiesel  18.06.2024, 20:09
@ElektronikAua

Vllt hat der hinten noch eine separate Sicherung verbaut. .schrauben lösen, rausziehen und schauen