Sicherung springt raus, wenn der Ofenteil vom Herd heiß wird. Herd kaputt?

6 Antworten

Normalerweise hat der Herd eine eigene Sicherung. Diese muss im Strom-Belastungswert (Ampere) kleiner sein, als die Hauptsicherung und im Fehler-Fall VOR der Hauptsicherung rausfliegen (wir sagen Auslösen).
Fliegt beim nächsten mal wieder die Hauptsicherung raus, könnte es wirklich an der Elektrik liegen und der Herd hat "das Fass nur zum Überlaufen" gebracht. Also muß sich das ein Fachmann ansehen und die Anlage durchmessen.

Wahrscheinlich gibt es einen Kurzschluß, wenn sich der Herd genügend erwärmt hat. Meistens ist im Lauf der Jahre die Isolierung irgendwo schadhaft geworden (z.B. sehr gerne bei den Kontrollampen). Das läßt sich reparieren, muß aber ein Fachmann erledigen. Die Sicherungsanlage braucht nicht erweitert zu werden, denn es hat ja vorher auch funktioniert.

kommt das nur bei einer herdplatte vor? kennst du keinen elektriker? Nimm den Herd nicht mehr in Betrieb und frage einen bekannten Elektriker ob er die elektrischen leitungen mal nachmessen kann oder ggf. eine isolationsmessung durchführen kann

Es wird Überlastung sein....hast Du außer dem Ofenteil noch was anderes angehabt ?

zilla002  10.08.2008, 21:18

oder fehlerhafte isolierung. da ein herd extra abgesichert ist ist eine überlastung wegen anderer elektrischer betriebsmittel wenig wahrscheinlich

kettalotta
Beitragsersteller

Danke für schnelle Antwort: Aber etwas anderes hatte ich nicht an.

Herd überprüfen lassen. Vielleicht brauchst du auch nur eine Erweiterung der Sicherungen.