Beim Herd angestellt flog die Sicherung sofort raus und lässt sich auch nicht wieder umlegen. Herd oder Stromanschluss defekt?
Beim Herd anstellen flog die Sicherung sofort raus und lässt sich auch bei ausgeschalteten Herd nicht wieder umlegen. Was ist kaputt.Herd oder Starkstrom Steckdose. ( Der Herd ist gerade mal 2 Jahre alt )
3 Antworten
Drehstrom ist üblicherweise die Versorgung für einen Herd bzw. Kochfeld. Hört sich an wie Defekt. Techniker rufen. Wenn Austausch erforderlich, würde ich Wechsel zu Gas erwägen. Dafür braucht es keinen Erdgasanschluss. Man nimmt ein gutes Gaskochfeld, das sich auf Flüssiggas umstellen lässt mittels Austauschdüsen, das wird man im Fachhandel mit Beratung bekommen. Dann lässt man an dieses vom Fachinstallateur den roten Druckminderer für Innenräume anschließen mit 40 cm Schlauch, und man kocht aus der 11kg Propangasflasche, hält sich eine zweite als Reserve vorrätig. Fertig. Und man ist fortan sogar unabhängig bei jedem Strom- oder Gasausfall. Und die Stromrechnung schrumpft zu einem lächerlichen Wert zusammen.
Wenn man dann noch so konsequent ist und Wasserkocher und Kaffeemaschine stilllegt, den Kaffee von Hand wie die Oma brüht (nennt sich inzwischen Pour Over in Hipsterkreisen), dann spart man so viel Geld, dass man darin schwimmen kann wie Dagobert Duck im Geldspeicher...
Schöner Tip- Abgesehen davon, dass die Aufstellung und der Betrieb von Gasflaschen in Innenräumen ohne Zwangsbelüfdtung nach draussen aus gutem Grund verboten ist.
Es wird vermutlich am Herd liegen. Dort wird eine Gehäuseschluss oder Kurzschluss vorliegen. Hat denn auch der FI- Schalter ausgelöst? Was hast du am Herd eingeschaltet zu dem Zeitpunkt als die Sicherung ausgelöst hatte?
Wahrscheinlich Kurzschluß,Herd v. Fachmann überprüfen lassen,Hände weg v. 380V Lebensgefahr!!
Ich wäre da sowieso nicht rangegangen. Dafür sind Elektriker da.
Trotzdem Danke und ein schönes Fest.
Der Herd hat eine eigene Sicherung. Es wurde nur eine Platte am Ceranfeld angemacht und schwupps flog die Sicherung raus.