Ist der E-Herd defekt oder der FI-Schalter, oder sind die Leitungen falsch verkabelt?

3 Antworten

Hallo zzz79

Dein Backrohr hat einen Masseschluss, das sollte sich ein Fachmann ansehen.

Gruß HobbyTfz

Da sollte ein Elektriker mal nachsehen. Oft werden für den Herd mehrere Leitungen (s. Sicherungskasten) verwendet. Manchmal liegen der Backofen mit einer anderen Platte auf einer Leitung - die anderen 3 Platten auf einer anderen Leitung... Bei meinem Herd (Einbauherd) war einmal durch das Hineinschieben in die Einbauküche ein Kabel von vielen eingeklemmt und führte bei Betätigung einer Platte zu einem Kurzschluss...