Elektrohalsband?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finger davon 87%
Nicht so besonders gut 9%
Ja gute Idee 4%
Mittel 0%

9 Antworten

Finger davon

Also mal abgesehen davon, dass die Dinger verboten sind und man eigentlich als Tierliebhaber (was man als Halter ja eigentlich schon sein sollte) es von selbst verwerflich finden sollte seinem Tier Schmerzen zuzufügen: Leine, Erziehung schonmal von gehört?

Wer trägt die Verantwortung dafür, dass der Hund überhaupt bei euch lebt? Wer trägt die Verantwortung für die Erziehung? .... Wem gehört also die Strafe für das Versagen?

Da dich das aber wahrscheinlich eh nicht interessieren wird, da du ja darüber nachgedacht hast den Hund damit zu traktieren: Falsch angewendet kann des zu massiven körperlichen, psychischen und verhaltenstechnischen Schäden führen... Und jemand der keine Grunderziehung gebacken bekommt, wendet das Ding falsch an, da ihm die einfachsten Basics fehlen.

Finger davon

Teletacs sind zum Glück verboten! Auch die anderen "Erziehungshalsbänder" richten schnell großen Schaden an. Einmal in der falschen Sekunde eingesetzt und der Hund verknüpft die Strafe mit einer ganz anderen Situation. Wer bei der Erziehung mit Gewalt, Schmerz oder Meideverhalten arbeiten muss, sollte gar kein Tier halten dürfen.

Wenn dein Hund ständig abhaut, musst du ihn entsprechend sichern. Parallel muss er natürlich auch (gewaltfrei!) erzogen werden, auch der Rückruf muss erst aufgebaut werden, und du musst interessant genug sein, damit er einen Grund hat, bei dir zu bleiben.

Finger davon

Hallo,

"Unsichtbare Zäune" sind in D. verboten. Da bleibt dir nur, den Hund nicht alleine nach draußen zu lassen oder einen entsprechenden Zaun zu bauen.

Wenn dein Hund ständig abhaut, dann musst du ihn mit viel Geduld und Zeitaufwand erziehen. Ja, das ist deutlich anstrengender als so eine Bestrafung mit einem Elektro-Schock - wobei solche Halsbänder in D auch vom Gesetz her verboten sind.

Schade, dass du deinen Hund für deine Versäumnisse bestrafen willst.

Ein Rückruftraining wäre deutlich sinnvoller.

Finger davon

Die optimale Lösung wäre eine fernünftige Erziehung seines Hundes.

Daher rate ich dir einen Profi aufzusuchen, damit du lernst mit welchen Methoden du deinen Hund gezielt erziehen kannst.

Das arme Tier zu schocken und zu hoffen, dass es irgendwann versteht warum es geschockt wird, halte ich eher für Tierquälerei und wenig erfolgversprechend.

spikecoco  02.08.2021, 09:51

zudem es auch verboten ist diese Dinger am Hund anzuwenden. Gibt es ne Anzeige kann es teuer werden.