Wie eng darf man das Halsband eines Hundes einstellen?

7 Antworten

So fest machen,das noch gut ein bis zwei Finger durchpassen und nicht übern Kopf durchgeht. Mach es nicht zu fest und nicht zu locker. Und nimm kein Halsband,das sich von selbst zuzieht. Habe erlebt,das man damit den Hund sehr schnell strangulieren kann. Meiner Meinung nach ist ein Geschirr noch besser für den Hund und auch für dich als Hundeführer sozusagen,denn du hast ihn besser unter Kontrolle. Habe selber erlebt,das unser Hund den Hang runtergelaufen ist und ich ihn nicht mehr hochbekam. Durch Anlocken habe ich es dann noch geschafft. Kann aber auch passieren,das er sich irgendwie festhakt an einem Strauch.Dann kann es brenzlig werden,wenn du nicht schnell genug dabei bist um den Hund zu befreien.

so dass deine Hand flach oder 2 Finger breit noch durchpassen, machs lieber nicht zu Eng, aber auch nicht so locker dass sich der Hund selbstbefreien kann :)

xxlynnzxx
Beitragsersteller

Danke. :)

Machs einfach so locker wie möglich. Wenn du ihm das Halsband geschlossen über den Kopf ziehen kannst, ist es bei unfolgsamen Hunden zu weit und du solltest es nur einen kleinen Schritt enger machen. Wenn du es noch immer über den Kopf kriegst dann eben nochmals einen kleinen Schritt enger usw.

Du kannst deinen Hund aber auch so erziehen, dass das Halsband eigentlich nur eine optische Funktion hat. Ich ziehe meinen Hunden das Halsband einfach locker über den Kopf, weil ich die Hundemarken sonst in der Hand tragen müsste.

govindam  19.06.2018, 10:57

Ich hab die Hundemarke immer am Schlüsselbund. Die nervt am Halband mit dem rumgeklimper.

Ein Halsband gehört nicht an das empfindlichste Körperteil eines Hundes, sondern in den Müll. Bitte bitte verwende ein Geschirr mit Bruststeg. Das Halsband kann so viele Schäden anrichten angefangen von Verletzungen der Luftröhre bein kleinsten Ruck, bei Kleinhunderassen bis zum Luftröhrenkollaps, die beiden Hauptschlagadern werden eingedrückt, so dass die Blutzufuhr zum Hirn unterbunden wird,das kann bis zum Schlaganfall gehen, der Augeninnendruck erhöhrt sich, was zum Grauen Star führen kann und ein Bandscheibenvorfall oder eine Vorwlbung haben viele Hunde, oft auch unbemerkt. Der beste Freund des Menschen? Hunde mit Halsband dürfen in meinem Unterricht nicht teilnehmen.LG - Eva Windisch - Hundetrainerin

thenightisyoung  24.11.2023, 13:02

Jetzt übertreib mal nicht. Mit einem Halsband kann der Hund sich viel besser bewegen als mit einem Geschirr. Und wenn der Hund nicht am Halsband zieht wo Ist das Problem?

Ich kenne so viele die nur Halsbänder tragen und es ist noch nie irgendwas passiert. Das müsste schon sehr sehr viel passieren das der Hund sich verletzt

probier es doch aus, locker machen und versuchen ob du es dem Hund über den Kopf ziehen kannst, wenn ja, etwas fester. Halsband soll auf jeden Fall Spiel haben sich auch zu bewegen....