Wattzahl reduzieren beim Elektrogrill, ohne die Voltzahl zu verändern. Wie geht das?

2 Antworten

Die Leistung = Watt eines Geräts ist von der Spannung = Volt und dem Widerstand = Ohm abhängig.

Die Spannung ist fest bei 230V und auch der Widerstand ist fest. Wenn der Grill keine 2. Stufe mit 1000W hat, sieht das schlecht aus.

Würde man mit etwas Aufwand und Kosten die Spannung über einen Trafo reduzieren, würde sich auch die Heizleistung reduzieren, so das der Grill eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Bei unveränderter Spannung die Leistung eines Gerätes ändern ist nur möglich durch Veränderung von dessen Widerstand. Wenn dazu keine spezielle Schaltung eingebaut ist, kann man nur das Gerät wechseln.

Zum Vergleich: Bei unveränderter Spannung, d.h. ohne Transformation oder Dimmung, lässt sich auch nicht die Leistung eines Leuchtmittels verändern.