Elektrodenschweißgerät Maximalbelastung?

*Typenschild

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geiles Teil, vermutlich unkaputtbar

Hol dir ein Thermometer mit Fernfühler

Ab 5€ bei Amazon

Gartenriese31
Beitragsersteller

Danke für das hinzufügen des Preises, hätte gedacht die sind deutlich teurer!

Ploedder  10.11.2022, 18:05
@Gartenriese31

4 Stück 12 € ; ABER HÄÄTE ICH AUCH TEURER EINGESCHÄTZT: dOLLE WIRDS NICHT SEIN ABER FÜR DEN zWECK LANGTS DOCH

Geht es darum, das das Schweißgerät zu heiß wird, oder darum, das die Sicherung raus geht?

Gute Schweißgeräte sind ja für Dauerbetrieb gebaut. Eventuell ist da auch eine Sicherung drin.

Eltrax 130?!, Das ist noch ein 220V Gerät. Bei 220V haben die 16A wahrscheinlich noch gereicht, bei 230 bis 240V heutzutage, kommt dann in der höchsten Stufe die Sicherung. Wie lange die Sicherung durchhält, wenn du mit geringerer Leistung arbeitest, musst du selber ausprobieren. Grundsätzlich, wenn die Sicherung es schön kühl hat, länger, im Sommer kürzer...

Gartenriese31
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, es handelt sich tatsächlich um ein Eltrax 140. Ich habe bis jetzt auch noch kein zweites gesehen. Über die Veränderung von 220 auf 230 oder 240 habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. In geringen Leistungsstufen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit der Sicherung.

Wenn das Schweißgerät direkt verdrahtet wird, ohne Stecker, kann bei dem entsprechenden Leitungsquerschnitt auch ein größerer Lastschutzschalter montiert werden. In dem Fall kannst du das Gerät auch voll auslasten.

Steht doch drauf. 35% ist die Einschaltdauer bei 140A. Also 3,5 Miunten und dann 6,5 Minuten abkühlen.