Wieviel Watt braucht eine Waschmaschine bei 30 Grad-Wäsche?
Ich muss in meiner neuen Küche leider Waschmaschine und Backofen an eine Steckdose mit 16A Sicherung klemmen. Da Backofen 2600W und Waschmasschine 2000 Watt bei Vollllastbetrieb benötigen, kann es sein, dass die Sicherung rausfliegt (da nur 3680Watt möglich). Ist es möglich, dass die Waschmaschine bei 30 Grad Betrieb sagen wir mal nur 1100 Watt und der Backofen bei 180 Grad nur 1500 Watt verbraucht, so dass ich beide Geräte gleichzeitig nutzen kann?
3 Antworten
Dafür gibt es Strombegrenzer:
Jetzt musst Du nur noch entscheiden, welches der Geräte Priorität genießen soll - ich würde mich für die Waschmaschine entscheiden.
Sprich: Wenn Du am Waschen bist, dann solltest du nur auf Sparflamme kochen.
Die Waschmaschine hat nur eine Heizschlange die immer gleichviel an Leistung braucht, egal ob bei 30° oder 90°. Aber für 30° muss sie wesentlich kürzer heizen und seltener nachheizen.
Beim Backofen sieht es anders aus. Der hat vermutlich Oberhitze, Unterhitze, Grillfunktion und Heißluft. der verbraucht dann natürlich unterschiedlich und ich kann mir vorstzellen dass zB nur Unterhitze und Waschmaschine bei 3600W bleiben. Kurzzeitige leichte Überlast macht dabei nicht viel aus.
Hallo JensFfm
Der Heizkörper der Waschmaschine und der Heizkörper des Backofens haben eine bestimmte Leistung, egal was für eine Temperatur du wählst.
Am besten du schaltest immer nur ein Gerät ein. Wenn die Waschmaschine beim Spülen ist dann kannst du bedenkenlos den Backofen dazuschalten.
Gruß HobbyTfz