Elektro vs verbrenner?

2 Antworten

Salue Hubert

Eigentlich hat man ja 1980 das PS durch das kW ersetzt, damit man die Leistung eines Elektromotors mit der eines Verbrennungsmotors vergleichen kann. Ein 125er darf 11 kW (15 PS) haben. Damit wäre ein 11 kW Elektromotor vergleichbar.

So ganz stimmt das nicht. Die 11 kW mit einem Elektromotor fühlen sich viel stärker an. Dieser bringt seine volle Leistung praktisch aus dem Stand.

Ich fahre selber ein Mikroauto mit 12.5 kW. Mit einer Person besetzt ist das Ding knapp über 500 kg schwer. Trotzdem der geringen Leistung des Elektromotors beschleunigt das kleine Ding unglaublich schnell bis ca. 60 km/h. Nachher wird es vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor.

Mit 11 kW Elektromotorleistung wirst Du im unteren Geschwindigkeitsbereich viel stärkere Maschinen abhängen können.

Tellensohn

Hubert6747
Beitragsersteller

Also zb surron light be vs 125ccm kann ich gewinnen?

Tellensohn  05.06.2024, 13:34
@Hubert6747

Bei der gleichen Leistung in kW beschleunigt die Surron bestimmt besser. Tellensohn