Elektro Schaltplan Förderband Flughafen?
kann mir jemand einen Schaltplan dazu machen weil ich checke nicht wie ich denn zeichnen soll
2 Antworten
kann mir jemand einen Schaltplan dazu machen
Können, ja, tun nein. Sonst lernst Du nicht, wie man heran geht...
Ein paar Grundlagen wirst Du kennen. Ich vermute, es soll VPS (Verbindungsprogrammierte Steuerung = Schützschaltung) aufgebaut werden.
Schütze haben öffner und schließer, Schalter/Taster ebenfalls. Schützselbsthaltung sollte auch ein Begriff sein. Jetzt überlegst Du Dir, welche Bedingungen für die Motoren gelten, welche für das Horn ect und zeichnest Dir die Pfade nacheinander auf. Man fängt mit Hauptschalter im Pfad an, Öffnerkontakte, die gemeinsam abschalten (Austaster, oder auch Motorschutz ect), dann Schließer, Selbsthaltung und Schützspulen.
Arbeitsstrompfad getrennt vom Steuerstrompfad.
Du zeichnest den Steuerstromkreis und den Hauptstromkreis getrennt. Dort fügst Du die jeweiligen Verbraucher ein. Und dann arbeitest Du die Bedingungen ab und zeichnest die Öffner und Schließer von Tastern, Schaltern und Schützen ein.
Ja, ich könnte das jetzt komplett für Dich zeichnen, aber dabei lernst Du nichts. Was ich Dir anbieten kann, das ist ein Blatt aus meiner Ausbilderzeit. Das darfst Du auch gerne weiterreichen, solange die Quelle angegeben ist: