Elektrische U-Bahn-Gleise

5 Antworten

wo meinst du nehmen die den Strom zum fahren her? "Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist." (gibt auch welche mit Oberleitung, Info wikipedia) http://blog.wienerlinien.at/wie-funktionieren-stromschienen/

Silencius
Beitragsersteller

Eine Leitung am Gleis find ich ziemlich unverantwortlich. Man stelle sich vor, jemand fällt auf die Gleise und berührt die Stromschiene.

wollyuno  04.01.2013, 20:42
@Silencius

die ist sicher abgedeckt gegen zufälliges berühren auch wenn jemand aufs gleis fällt passiert nichts außer er wird überfahren

Silencius
Beitragsersteller
@wollyuno

Es ist in Frage zu stellen, ob diese tödlichen Leitungen in der Nähe von Passagieren überall abgedeckt sind - im Sinne von: an allen U-Bahnen der Welt und an jeder Stelle der Strecke.

wollyuno  05.01.2013, 10:16
@Silencius

es verunglücken noch immer mehr menschen mit strom im haushalt als bei einer u-bahn also zerbrech dir nicht den kopf über eine bewährte und sichere sache

Es gint zwei Arten von Stromzuführung bei elektrischen Bahnen: 1. Durch die Oberleitung (in Deutschland sind das bis zu 15 000 Volt 16,7 Hertz( 2. Durch die Stromschiene (diese ist aber eher den U- Bahnen vorenthalten mit zwei Ausnahmen in Deutschland, nämlich dem S- Bahn- Verkehr in Hamburg und Berlin). Diese haben Gleichstrom unterschiedlicher Spannungen und sind im Gegensatz zum Ausland ziemlich sicher!

Die meisten U-Bahn-Systeme haben eine Stromschiene zwischen oder neben den Schienen. Deren Berührung kann tatsächlich tödlich sein (hunderte Volt Gleichspannung und hunderte Ampere). Die Schienen selbst liegen bei den meisten Systemen auf Erdpotential.

Silencius
Beitragsersteller

Wieso keine Oberleitung an der Decke? Wäre ungefährlicher und nicht viel teurer oder weniger effektiv.

wollyuno  04.01.2013, 20:45
@Silencius

das kostet da die tunnels wesentlich höher gebaut werden müssen,außerdem ist die seitliche stromführung sicher,da kannst dich ohne gefahr draufstellen,nur hat aus sicherheitsgründen dort kein laie was verloren

Horton81  04.01.2013, 23:46
@wollyuno

Ja ja hast recht xD

Die "Tunnels" müssten dann höher gebaut werden xD

Die U-Bahn-Gleise sind völlig harmlos, die führen keine elektrische Spannung, die mit dem menschlichen Körper abgeleitet werden könnte bei Bodenkontakt, weil sie selbst geerdet sind. Dass die Gleis-Schienen wie z.B. auch jede Straßenbahnschiene einen Strom führt von der etwa 5 000-fachen Stärke gewöhnlicher Zimmerleuchten, macht uns auch keine Sorgen.

Anders verhält es sich mit der Stromschiene der U-Bahn, die meistens seitlich angebracht ist. Die führen hohe Spannungen gegen Erde. Daran sind schon Menschen zu Tode gekommen. Diese Schiene erfüllt die gleiche Aufgabe wie die Oberleitung bei der Straßenbahn. Die fasst man ja auch nicht an, wenn einem das Leben lieb ist.

Silencius
Beitragsersteller

Ja klar, aber an Oberleitungen kommt man auch viel schwerer ran. Menschen können auf die U-Bahn-Gleise fallen (aus welchem Grund auch immer) und die seitliche Stromschiene versehentlich berühren! Das ist einfach dumm, so etwas in dieser Art zu bauen, wenn das Anbringen einer Oberleitung möglich wäre, ja sogar einfacher, da es sich um überdachte Tunnel handelt.

dompfeifer  04.01.2013, 21:42
@Silencius

Oberleitungen wäre schon wesentlich aufwändiger und teurer, und das Risiko ist vergleichsweise klein. Mir ist hier in Berlin in den letzten 40 Jahren ein einziger ernsthafter Unfall an einer U-Bahn-Stromschiene bekannt geworden. Beim Ausstieg aus der U-Bahn rutschte einem Behinderten seine metallene Krücke zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn. Ein vorbeikommender Helfer versuchte, die Krücke hochzuziehen, dabei berührte die Krücke die Stromschiene. Der Helfer starb. Das mag tragisch sein. Aber tödliche Verkehrsunfälle gibt es jeden Tag.

dompfeifer  05.01.2013, 01:25
@dompfeifer

Dabei ist zu beachten, dass frei hängende Oberleitungen wegen der erforderlichen Sicherheits- und Isolations-Abstände wesentlich höhere Tunnelquerschnitte erfordern würden. Die seitlichen Stromschienen sind im Gegensatz dazu weitgehend isoliert ummantelt. Hier eröffnet nur eine kleine Nut auf der Unterseite des Mantels den Zugriff des Stromabnehmers auf die Stromschiene . Da kommt man mit Fingern kaum hinein. Dazu braucht man schon einen metallischen Haken als Zugriffswerkzeug. Und genau dazu taugt ausnahmsweise eine metallene Gehhillfe. Wer hätte daran gedacht? Vielleicht haben die Verantwortlichen aus dem einzigartigen Unfall etwas gelernt.

dompfeifer  05.01.2013, 01:30
@dompfeifer
...die seitliche Stromschiene versehentlich berühren!

Das ist technisch weitestgehend ausgeschlossen.

stimmt nicht,die stromzuführung erfolgt meist seitlich