Zahlen an den Bahn Gleisen?

3 Antworten

Hektometerzeichen

Kennzeichnung der Streckenkilometrierung

Eine weiße Tafel mit zwei großen, schwarzen Zahlen übereinander, wobei die untere nur einstellig ist. Die obere Zahl gibt den Kilometer an, die untere den Hektometer.

Quelle: http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DBAG.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

joerosac  06.06.2019, 21:44

Richtig! Seite 8.

Es handelt sich um Kilometerangaben. Üblicherweise sind die Zeichen alle 200 Meter angebracht.

bedeutet etwa 143,2 km.

Diese Kilometrierung ist in etwa vergleichbar mit der von Autobahnen, da findet man ja auch am rechten Fahrbahnrand kleine blaue Schilder, i.d.R. alle 500 Meter.

Woher ich das weiß:Recherche

Maulaff
Fragesteller

Danke hab mich vertippt

JustMee2024  25.05.2024, 16:37

Hä wovon redest du? Ich verstehe kein Satz.

Das sind meines Wissens nach die Streckenkilometer (ähnlich wie bei der Autobahn) Bei Dreiecken Schildern wird die Geschwindigkeit angegeben

Beispiel:

6 = 60kmh(MAX)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustMee2024  25.05.2024, 16:36

Bei Dreiecken Schildern wird die Geschwindigkeit angegeben? Auf der Autobahn?