Dürfen zivil Kontrolleure die bahn und u bahn kontrollieren?

6 Antworten

Die Bahn kann als Kontrolleure einsetzen wem sie will....auch Zivile

Nein, das stimmt nicht, ist einfach Blödsinn. Natürlich können und dürfen sie in zivil Kontrollen durchführen. Das Einzige, wozu sie gegebenenfalls verpflichtet sind: Sie müssen sich auf Verlangen ausweisen, um nachzuweisen, dass sie im Auftrag des Verkehrsbetriebes handeln und damit zu solöchen Kontrollen berechtigt sind. Sonst könnte ja jeder x-Beliebige kommen - und das wäre dann eine Amtsanmaßung und somit eine Straftat.

Es gibt keinen gesetzlichen Uniformzwang fuer Fahrkartenkontrolleure.

Quatsch. Letztens sah ich ein knutschendes Pärchen an der Bushaltestellte. Bus kommt, Paar steigt ein, Bus fährt los. Paar zückt Ausweise und sagt: "Die Fahrscheine, bitte"

Genial!

Ich zahle viel Geld für meine Monatskarte und freue mich über jeden Schwarzfahrer, der erwischt wird!!!!!!!!!!!!!