Elektrische Feldkonstante I Physik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Die Fläche A ist indirekt gegeben (Kreis), sonst alle Größen direkt.
D=Abstand, Q=Landung. Die eigentliche Kapazität brauchst du nicht.

umgestellt Beim ersten Wertepaar kommen diese Zahlen in die Formel herein:

Achtung, umrechnen in die SI-Einheiten Meter und Coulomb

Analog auch für die anderen Werte von Q und D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Teddy529  24.03.2021, 00:09

henryfaq

wie könnte man die Aufgaben ohne Angabe von Q berechnen ?

SlowPhil  28.09.2020, 07:05

Das große 'D' ist auf den ersten Blick verwirrend, weil es in der Elektrodynamik oft für die Dielektrische Verschiebung benutzt wird. Für den Abstand nimmt man eher ein kleines 'd'.

wissen27012018
Beitragsersteller

Warum Pi mal 0,1m^2 ? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

wissen27012018
Beitragsersteller

Vielen viel dank für Ihre Hilfe!!!

Die Kapazität ist eine inverse Funktion in Abhängigkeit von dem Plattenabstand, nämlich: C = e_0 * A/d

A ist bekannt, und es gilt C = Q/U

Damit lautet die Gleichung U = (Q * d)/(e_0 * A)

bzw. nach e_0 aufgelöst: e_0 = (Q * d)/(U * A)

Diese kannst du dann mit allen gegebenen Werten bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

wissen27012018
Beitragsersteller

ϵ0​=(18⋅10−8C⋅0,3⋅10−3m) : 200Vπ⋅(0,1m)2

aber warum pi mal 0,1m^2? Ich verstehe nicht warum man dies quadrieren muss und pi einsetzen muss

DrNumerus  27.09.2020, 22:56
@wissen27012018

Pi * r^2 ist die Formel für die Fläche eines Kreises. Da laut Aufgabenstellung die Kondensatorplatten Kreise sind, und die in der Formel die Fläche von eben diesen brauchst, ist dies die Formel die du dafür (also für A) einsetzten musst.