Wenn eine Kaffeemaschine an die Steckdose angeschlossen ist, fließt eine Stromstärke von 3,5A durch das Gerät. Berechne den elektrischen Widerstand?

4 Antworten

Du weißt wo die Kaffeemaschine eingesteckt wird. Wie viel V hat das Stromnetz?

Du musst dir hin und wieder die Werte auch selbst besorgen, wenn diese genormt sind. Die Netzspannung gehört dazu.

In welchem Land hängt die Kaffeemaschine an der Steckdose ;-) ?
Oder noch besser, handelt es sich um eine Gastromaschine, die an 400V läuft ;-)?

Ansonsten das ohmsche Gesetz anwenden Spannung durch 3,5A.

U=R*I (Ohm'sches Gestz)
U=230V (Steckdose)
I=3,5A (Stromaufnahme Kaffeemaschine)

anonym38782
Beitragsersteller

Wie findet man denn den U also den Volt raus? Wenn dort nur A steht

IchMalWiederXY  29.06.2022, 15:46
@anonym38782

Naja:
A bedeutet Ampere (Stromstärke)
Nach dem Widerstand ist gefragt.
Kann die Steckdose also NUR 'U' sein.
ABER:
Bei uns in Deutschland hat die Steckdose 230V Versorgung, bzw bei DrehStrom Dosen 360V
==
In anderen Ländern kann dies anders sein. Daher ist die Fragestellung nicht perfekt, da nicht angegeben ist um welches land es geht.
Wenn du also beim Vortragen der Antwort auf dicke hose machen willst legst eine Liste für alle Länder mit verschiedenen Spannungen vor ;-)

nematode  29.06.2022, 16:15
@IchMalWiederXY
Steckdose 230V Versorgung, bzw bei DrehStrom Dosen 360V

Teils richtig, teils falsch.

Wir haben 230V; zwischen den Phasen 400V.
Bei den früheren 220V war die Spannung zwischen den Phasen 360V.

Ohm'sches Gesetz: R=U/I. U und I sind gegeben, also ganz einfach.

anonym38782
Beitragsersteller

Woher weiß ich denn was ich rechnen soll wenn dort nur 3,5A stehen.

guenterhalt  29.06.2022, 15:12
@anonym38782

es steht ja auch noch "Steckdose" da. Es gab zwar auch in Deutschland vor langer Zeit Netzspannungen von 110 V, das ist aber lange vorbei. Heute sind das 230V.
Zusammen mit den 3,5A kannst du dann rechnen.

heilaw  29.06.2022, 16:17
@anonym38782

So ein bischen Phantasi ist bei Schulaufgaben nicht schlecht. Die gehen halt von einer normale Schukosteckdose mit 230V aus.