Physik Apheldistanz mittels Periheldistanz und Umlaufdauer berechnen?

2 Antworten

1 AE = mittlerer Abstand der Erde von der Sonne, also = große Halbachse der Erdbahn

Apheldistanz + Periheldistanz = 2 * große Halbachse

Nach dem 3. Keplerschen Gesetz also a = 1 AE * (76,1 a / 1 a)^(2/3) = 17,96 AE

Damit Apheldistanz = 2 * 17,96 AE - 0,587 AE = 35,3 AE

Numerische Exzentrizität einer Ellipse (https://de.wikipedia.org/wiki/Exzentrizit%C3%A4t_%28Mathematik%29):

ε = (Abstand Brennpunkt - Mittelpunkt) / große Halbachse

Wobei sich der Abstand von Brennpunkt (Sonne) zu Mittelpunkt der Ellipse aus Periheldistanz und großer Halbachse berechnen lässt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

  Ist doch ganz einfach.

  a  ³  /  T  ²  =  1  AE  ³  /  1  a  ²    (  1  )

   T  =  76  a  ===>  a  =  76  ^ 2/3  =  17.943  AE    (  2  )

   a  -  f  =  .587  AE  ===>  f  =  17.356  AE    (  3  )

   e  =  f  /  a  =  96.73  %    (  4  )

  " Hey wer sagt denn, dass der Löwe kein Schmalz frisst? "

DerTabbackMan
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe den ^2/3 Teil vergessen!