Elektrische Feldkonstante aus Teilkonstanten eines Experimentes berechnen?

1 Antwort

Keine Panik!

Deine Anleitung ist tatsächlich etwas kryptisch an diesen Punkt. Man geht davon aus, dass du weißt, wie die Formel für das E-Feld beim Plattenkondensator aussieht:

Bild zum Beitrag

Hieraus lässt sich leicht ableiten, dass die Feldkonstante gerade die reziproke Proportionalitätskonstante in E/Q ~ 1/A ist.

Also:

Epsilon = Q/(EA)

Das kannst du für die einzelnen Datenpunkte berechnen und anschließend das arithmetische Mittel (also den Mittelwert) der einzelnen berechneten Konstanten berechnen.

Hilft dir dieser Hinweis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
 - (Schule, Physik, Elektrische Feldkonstante)

Ray0614
Beitragsersteller

Ja habe jetzt die Lösung raus vielen vielen Dank😅😅😅