Bewegung eines Elektrons im elektrischen Längsfeld?

1 Antwort

a) Berechne, welcher Potentialdifferenz die kinetische Energie im Startpunkt entspricht. 1/2 m v² = delta U e. Die kann im Kondensator mit der Feldstärke E = U/d ja umgesetzt werden: U/d = delta U/s liefert s. Um diesen Weg s wird also der Abstand 6 cm verkleinert.

b) Mit dem Abstand bei v = 0 kann die potentielle Energie in diesem Punkt und damit die kinetische beim Auftreffen auf die positive Platte berechnet werden.

c) senkrechter Wurf

Judi232
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht a ) bisschen mehr erklären also wie geh ich da vor

Wechselfreund  11.01.2022, 20:50
@Judi232

W kin = 1/2 mv² = e mal deta U ist die mögliche Energie um die Potentialdifferenz delta U zu überwinden. Bei 2000 V und 10 cm Plattenabstand sind pro cm 500 V nötig. Daraus und aus delta U kannst du die cm von der Ausgangsposition bis zum Stillstand berechnen.