Elektriker Schnellkurs?

9 Antworten

Elektriker nicht, aber Fachkraft für festgelegte elektrische Tätigkeiten.

D.h. Du kannst z.B. in einem Crashkurs die Installation von Netzkabeln erlernen und darfst genau das dann auch machen, bzw. bist dann verantwortlich für das was du baust. Aber eben nur genau das! Ob das Netzkabel überhaupt so verbaut werden dürfte (Typ, Belastbarkeit usw.) ist schon nicht mehr in deiner Verantwortung, wenn nicht Inhalt der Schulung.

weiteres Bsp. Ein Gas/Wasser Installateur, der die Stromversorgung einer ihm bekannten/geschulten Heizungsanlage anklemmen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der amerikanische Elektriker muss nicht einmal wirklich Angst davor haben, dass er einen gewischt bekommt. Denn die Netzspannung von120 V ist auch gleich die Obergrenze für berührungsgefährliche Wechselspannung.

Wir haben hier aber nunmal ein 230/400V-Netz - und damit spielt man nicht.

Nur wer eine entsprechende Ausbildung und eine bestandene Prüfung hinter sich hat, der darf sich Fachkraft nennen.

Wer eine entsprechende Vorbildung hat, der kann sich - soweit zugelassen - bei der Kammer als externer Prüfling anmelden und muss lediglich die Prüfungen bestehen. Das ist aber i.d.R. ohne einen außerbetriebliche Ausbildung nicht zu schaffen.

heilaw  01.12.2018, 20:00

Deinen zweiten Satz muß ich mal ein bischen klarstellen.

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.[3] Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V.[

electrician  01.12.2018, 20:18
@heilaw

Shit, ich habe die 120 V bei Wechselspannung angesetzt.Ist natürlich falsch - mein Fehler!

Nicht das ich wüsste. Wüsste auch nicht, wie das möglich sein sollte.

Wie willst Du das lernen, was andere in 3 1/2 Jahren mit je 5x 8h die Woche lernen? Und das als Crashkurs?

Du kannst nach der eigentlichen Ausbildung eine Umschulung machen, die aber wieder 3 1/2 Jahre dauert.

Mehr ist nicht drin.

Nie und nimmer.

Mit einem gefährlichen Halbwissen dann die Berufsbezeichnung Elektriker zu führen ist völlig daneben.

Du kannst bei guten Leistungen die Gesellenprüfung vorziehen und die Lehre verkürzen, aber mehr geht auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

als Abendkurs gibt es sowas schon. dauert aber auch einige Jahre.

schnell schnell ist nur Pfusch