Was bedeuten die Anschlüsse N und L bei einer Lampe?

2 Antworten

N wie Nullleiter = Farbe Blau L wie Leiter (Strom)= Farbe Schwarz Gelb-Grün Schutzleiter (Gehäuse) LG Detlef

occident
Fragesteller

Danke!

lachnieth  03.04.2007, 20:40
@occident

Reihenfolge beim Anschliessen: 1. gelb-grün 2. blau 3. schwarz

Delot  04.04.2007, 22:00

Statt Schwarz kann auch Braun vorkommen. LG Detlef

google123  11.12.2009, 17:43

Zeichne diese Antwort bitte als die beste aus(besser geht’s nicht)

Für die reine Funktion der Lampe ist es gleich in welcher Reienfolge angeklemmt wird, d.h. man kann N (Neutral, Masse) u. L (stromführender Leiter) auch vertauschen. Bei einer Lampe aber unbedingt richtig anklemmen, da sonst am Schraubgewinde der Birnenfassung 230V anliegen könnten (Berührungsgefahr). Der sollte aber hinten am zentralen mittigen Kontakt anliegen, wo man mit der Hand eher nicht rankommt. Außerdem haben manche Lampen, vorallem welche mit Metallgehäuse auch einen Anschluß für den grün/gelben (Schutzleiter), sollte auch angeklemmt werden.