Plus und minus Kabel zu einem bekommen?

2 Antworten

Dieser Trafo ist für eine

Parallelschaltung

von mehreren Glühlampen (max. 5 Stück) vorgesehen. Es gibt also an diesem Trafo 5 paarige Steckplätze. Je Steckplatz werden 2 Leitungen zu einer Glühlampe geführt.

Das bedeutet jede Glühlampe wird mit 2 Leitungen an einen Steckplatz angeschlossen. Diese beiden Leitungen dürfen sich nicht berühren.

Bei dieser Parallelschaltung hat jede Birne also 2 Leitungen die zu diesem Steckplatz führen.

  • 1 Glühlampe hat somit 2 Leitungen und benutzt 2 Mini-Stecker (es gibt praktische Doppel-Mini-Stecker).
  • 5 Glühlampen haben dann insgesamt 10 Leitungen und insgesamt 10 Mini-Stecker. Somit werden alle 10 Steckstellen des Trafos genutzt.

Du kannst also 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 Glühlampen (je nach Bedarf) an diesen Trafo anschließen.

So sieht die Verdrahtung für 1 Glühlampe aus. Es wird gerne eine praktische Zwillingslitze (das sind 2 Leitungen nebeneinander) benutzt und am Ende ist dann ein Doppel-Mini-Stecker für diese 2 Leitungen:

https://www.puppenstuben-zubehoer.de/Lampenset-mit-Sockel-Stecker-und-Litze-35V-E55

Das ist z.B. eine geeignete Zwillingslitze 2 x 0.14mm² in Weiß:

https://www.voelkner.de/products/850289/218-55-Litze-2-x-0.14mm-Weiss-5m.html

Erklärung der Parallelschaltung:

Schau genau auf das

Bild "Abb. 7a: Parallelschaltung von zwei Lampen"

Es zeigt die Parallelschaltung anschaulich.

https://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/elektrizitaet/grundlagen/stromkreise/allgemeines/

Du hast nicht 2, sondern bis zu 5 Glühlampen in deiner Parallelschaltung.

PS:

Das ist dein Trafo https://www.voelkner.de/products/196491/Kahlert-Licht-60959-Beleuchtungstrafo-230V-mit-Verteilerleiste.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaschperle888
Beitragsersteller

super, das hat mir sehr geholfen😊 herzlichen Dank dir!!

Hi,

Oha! Was kann denn der Trafo an Spannung und Strom?

Sind das richtige Glühlämpchen oder bereits LED? Was haben die für eine Leustung (W)

Kaschperle888
Beitragsersteller

Ist ein Puppenhaus-Trafo, der genau für diese Glühbirnchen mit 3V und 200ma ausgelegt ist…

Benutzer102023  06.11.2023, 07:43
@Kaschperle888

Hi, das heißt die gehören unmittelbar zusammen, also ein 3V Trafo, an den man die Birnchen so anschließen kann? Dann müsste das auf dem Trafo auf dem Txpenschild ersichtlich sein.

Kannst gerne mal ein Bild schicken, was Du mit einem und 2 Anschlüssen meinst. Es müssen 2 Kabel vom Trafo weg, dann ans erste Birnchen, von dort ans zweite..

Was sein könnte, dass der Trafo eine höhere Spannung hat, dann sind fie Birnchen nicht pardllel verdrahtet, sondern in Reihe, wie eine Lichterkette. Das ist elementar zu wissen, vevoe man loslegt. Dann wäre es (wenn es ein altes Puppenhaus ist, was Du wieder auf Vordermann bringst evtl. Ein 24V Trafo. Bei Reihenschsltung fallen dann an jedem Birnchen V ab, 8x3V=24V

Kaschperle888
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Habe gerade mal Screenshots hochgeladen (dauert etwas bis sie hier sichtbar sind). Die Spannung ist wie für mich ersichtlich, genau für die Birnchen gemacht des Trafos… Da ich keine Ahnung von der Materie hab, dachte ich dass man die zwei Kabel, welche von der Fassung abgehen einfach zu einem verdrillen kann aber ich hab da bedenken😅