elektriker berechnet zuviel?

7 Antworten

4 Lampen je 15 Minuten, Herd 30 Minuten incl. Kontrollmessung, Anfahrt Rückfahrt.... Kommt mir nun nicht soo überzogen vor.

Wobei das einer allein genausoschnell geschafft hätte. Einer von Beiden hat nur danebengestanden.

Er hat 4 Lampen und einen Herd angeschlossen.

Mit Anfahrt und Steuern kostete das 133 € - finde ich eigentlich sogar noch recht günstig

Einen Elektriker für € 36,00 die Stunde ist ein super Schnäppchen. Freu Dich über den günstigen Preis und zahl die Rechnung

Die zwei Stunden rechnen sich mit der Fahrzeit, die darfst du nie vergessen. Das hat mit den 6 km Benzinkosten für die 6 km nix zu tun.

Es steht dir frei, nachzufragen, denn das ist der einzige Posten, den du abfragen kannst, sofern du nicht sowieso schon einen Rapport unterschrieben hast. Und dann sei froh, dass dir der Elektriker nur 36,00 Euro plus MwSt. berechnet und den Azubi auch nur mit 15,00 Euro.

Lasse dir grundsätzlich immer vorher sagen, was sowas in etwa kosten könnte.

In meinen Augen ist die Rechnung korrekt.

Und die Größe deiner Wohnung hat mit 4 Lampen nichts zu tun. Gegenfrage: wie lange brauchst du für 4 Lampen, wenn du sie selber anbringen müsstest?

  1. Das anbringen der Lampen hat lt. Rechnung 2 Stunden gedauert.
  2. Der Lehrling darf nicht alleine arbeiten. Somit ergeben sich schon einmal 2 Std für den Lehrling und 2 Std für den Gesellen.
  3. Wenn du selber sagst, der Azubi hat die Lampen angebracht und dadurch auch länger gebraucht,, ist das in Ordnung.
  4. Er hat für eine Lampe 30 Min gebraucht. Das ist ein reeller Zeitwert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht